Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorbemerkung

Digitales Präsentieren in der Schule

Digitale Präsentationen bekommen zunehmend eine größere Bedeutung im Unterricht. Mit besser werdender Ausstattung der Schulen (Projektionsgeräte und Computer) können sie im Schulalltag umgesetzt werden.

Werden die Neuen Medien im Unterricht eingesetzt, spielen Präsentationen häufig eine wichtige Rolle.

Deshalb beinhalten die folgenden Seiten Informationen zu den Themen:

Planung, Werkzeuge, Gestaltungsaspekte, Bewertungshilfen.

Eine Präsentation ist:
  • der Versuch, mit den Augen der Empfänger zu sehen, Information für sie aufzubereiten und darzustellen
  • zweckbestimmte und empfängerorientierte Informationsaufbereitung
  • der Versuch, durch eine bewusste Gestaltung und Aufbereitung von Daten, Fakten und Aussagen den "Nutzungsgrad" von Information zu erhöhen und damit bestimmte Ziele zu verwirklichen

Auf dem Weg vom Sender zum Empfänger soll möglichst "wenig" an Informationen verloren gehen. Dies gilt im Grunde für alle Arten von Präsentationen.

Beim digitalen Präsentieren kommen weitere Faktoren hinzu:

  • Anwenderprogramme müssen beherrscht werden, um mit ihnen diese Präsentationen überhaupt erstellen zu können.
  • Gestaltungsaspekte müssen für Bildschirmpräsentationen beachtet werden. Einsatz von Schrifttypen, Farben, Aspekte der Lesbarkeit und Visualisierung usw.

Präsentationen können beim Hersteller Lernwirkungen erhöhen, weil sie Einzel- und Querschnittsqualifikationen erfordern.

Sie können beim Publikum besondere Lerneffekte erzeugen, denn:

Gute Präsentationen erhöhen die Lernwirkung

Durch richtigen Medieneinsatz wird die Wirkung des Inhalts verstärkt.

Schlüssel- oder Querschnittsqualifikationen, die bei der Erstellung von Präsentationen zur Geltung kommen können sind:

  • Fachlich: Kommunikationsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit
  • Personal: Selbständigkeit
  • Methodisch: Aneignung, Übung, Reflexion
  • Sozial: Teamfähigkeit

Als Schlüsselqualifikationen bezeichnet man grundlegende Fähigkeiten, die für viele Bereiche bedeutsam sind und die helfen, im Studium und im Beruf erfolgreich zu sein. Das Präsentieren ist eine solche Schlüsselqualifikation. Denn diese Fähigkeit kann man unabhängig vom Thema in der Schule, im Studium, im Beruf und auch im Privatbereich anwenden. Im Studium und Beruf wird das Präsentieren in der Regel als selbstverständlich vorausgesetzt. Aber auch Präsentieren muss gelernt werden.

Autoren

Diese Seiten wurden inhaltlich erarbeitet, gestaltet und ins Netz gestellt von:

Willi Hans Braun, StD Ferdinand-von-Steinbeis-Schule, Reutlingen

Barbara Abel, OStR`in Ferdinand-von-Steinbeis-Schule, Reutlingen

Teilweise wurden Materialien verwendet, die im Zusammenhang mit der Medienoffensive des Landes Baden-Württemberg erstellt worden sind. Verwendete Quellen werden sorgfältig angegeben. Sollte dennoch die Angabe einer Quelle bei einer Datei fehlen, bitten wir um Nachricht, damit wir dies korrigieren können.