Evaluation von WebQuests
Schon beim ersten Öffnen und Durchlesen des WebQuests haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über die Bewertungskriterien zu informieren, da "Evaluation" als eigenständiges Element im WebQuest auftaucht. Somit bietet sich für sie die Möglichkeit, sich gleich zu Beginn an diesen Kriterien zu orientieren. Allerdings sollte es möglich sein, die Kriterien mit den Schülerinnen und Schülern zu besprechen und ggf. zu überarbeiten. Im Internet finden sich einige Evaluationsbögen, die auf das jeweilige WebQuest problemlos angepasst werden können. Hier zwei Beispiele:
Abplanalp,
Christoph: Beurteilungsbogen für eine Gruppe
Bescherer,
Christine: Kriterien zur Evaluation von WebQuests: http://www.vib-bw.de/tp2/Bescherer/GDMLehrer/webquest/kriterien.pdf
Mit Hilfe der Evaluationkriterien können
die Arbeitsergebnisse und der Arbeitsprozess der Schülerinnen und Schüler
bewertet werden. Ziel sollte sein, dass die Schülerinnen und Schüler
ihre eigenen Stärken und Schwächen analysieren können und ggf.
ihre Handlungs- und Lernstrategien überdenken. Dabei ist sowohl eine Selbstevaluation
des eigenen Lernprozesses und des Arbeitsergebnisses wünschenswert als
auch eine Fremdevaluation durch die anderen Gruppen und / oder durch die Lehrkraft.
Weiterführende Links und Literatur:
- Moser, Heinz: Abenteuer Internet. Lernen mit WebQuests, Zürich 2000
-
Ein an Moser angelehnter Beurteilungsbogen
ist online bei
globales-lernen.de abrufbar.