Warum WebQuests?
Der sichere Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikationsmedien, vor allem mit dem Internet, stellt heute eine Fertigkeit dar, die (fast) von jedem erwartet wird, wenn es darum geht, Informationen zu beschaffen. Dennoch wird eine Internetrecherche im Unterricht mittlerweile immer kritischer gesehen. Gründe hierfür sind u.a.
- die meist langwierige Suche im Internet
- ein Wust an gefundenen (gegooglten) Informationen, der zum "information overflow" führen kann
- die schwierige Bewertung der gefundenen Informationen (was stimmt denn nun tatsächlich?!?)
- hoher Zeitaufwand für die eigentliche Auswertung und Verarbeitung der Informationen im Unterricht
Durch ihre didaktische Struktur bieten WebQuests
den Schülerinnen und Schülern Anhaltspunkte für das eigenständige
Vorgehen, ohne dass sie sich ziel- und planlos im Internet verlaufen.
Weiterführende Links und Literatur:
- Pachler, Norbert: Lehren und Lernen mit IKT. Teil 1: Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien? Innsbruck 2002
- Abplanalp, Christoph: Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte - eine kritische Analyse. Universität St. Gallen, Diplomarbeit 1997