Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lerntheorien (Hintergrund von WebQuests)


Jeder Unterricht, jedes Lehr-/ Lernarrangement, jede E-Learning-Einheit hat einen lerntheoretischen Hintergrund, egal, ob sich der Unterichtende oder Ersteller dessen bewusst ist. Orientiert sich die Lehrkraft bzw. der Ersteller einer  e-gestützten Lernsequenz am Behaviorismus, so wird der Lernprozess in kleine Schritte gegliedert, die möglichst von allen Lernenden problemlos bewältigt werden können. Es entsteht digitaler Frontalunterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler sehr stark geführt werden. Dabei handelt es sich dann nicht um WebQuests im Sinne der Erfinder, Tom March und Bernie Dodge. Die beiden gehen von einem anderen lerntheoretischem Ansatz aus: dem Konstruktivismus.

Prozessmerkmale des Lernens aus konstruktivistischer Sicht:

  • "Lernen ist nur über die aktive Beteiligung des Lernenden möglich. Dazu gehört, dass der Lernende zum Lernen motiviert ist und dass er an dem, was er tut und wie er es tut, Interesse hat oder entwickelt.
  • Bei jedem Lernen übernimmt der Lernende Steuerungs- und Kontrollprozesse. Wenn auch das Ausmaß eigener Steuerung und Kontrolle je nach Lernsituation variiert, so ist doch kein Lernen ohne jegliche Selbststeuerung denkbar.
  • Lernen ist in jedem Fall konstruktiv: Ohne den individuellen Erfahrungs- und Wissenshintergrund und eigene Interpretation finden im Prinzip keine kognitiven Prozesse statt.
  • Lernen erfolgt stets in spezifischen Kontexten, so dass jeder Lernprozess auch als situativ gelten kann.
  • Lernen ist schließlich immer auch ein sozialer Prozess: Zum einen sind der Lernende und all seine Aktivitäten stets soziokulturellen Einflüssen ausgesetzt, zum anderen ist jedes Lernen ein interaktives Geschehen." (Reinmann-Rothmeier, Mandl 1996)
WebQuests sollten sich an diesen Prozessmerkmalen orientieren. Dabei kommt es zu Veränderungen im klassischen Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden.

Weiterführende Links und Literatur:

  • Moser, Heinz: Abenteuer Internet. Lernen mit WebQuests, Zürich 2000
  • Reinmann-Rothemeier, Gabi/Mandl, Heinz: Lernen auf Basis des Konstruktivismus , 1996
  • Wieser, Reinhard: Webquests - Ein Modell für den sinnvollen Einsatz der alten und neuen Medien in der Schule , Innsbruck 2003