Stundenverteilung 1-6
Std. Mat. |
Unterrichtsschritte, Funktion, Vorgehen, Alternativen, Materialverweis |
pbk |
---|---|---|
1./2. Std. |
„ Welche Handlungen sind wichtig im Fach Ethik?“ M 1
|
2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen 1. ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben |
2./3. Std. |
„Wer/Was ist gut?“ Material : Moderationskoffer, bzw. Papier + M 2
Mögliche Antworten kann man im Anhang entnehmen. Verhaltensweisen, dann Diskussion mit Begründungen!“ Die Diskussion kann hier zum Kerngedanken der Ethik geführt werden, nämlich dass die guten Eigenschaften dadurch positiv bewertet sind, dass sie die Tendenz haben, den anderen nicht „weh zu tun“, der minimalethische Konsens des Neminem laedere kann hier fokussiert werden. Die Sprache der SuS ist natürlich eine andere als die hier verwendeten Formulierungen, jedoch darf hier die Lehrkraft neues Vokabular einbringen um einen ethischen Wortschatz aufzubauen. |
2.2 Analysieren und interpretieren 6. die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert darlegen |
3./4. Std. |
M 3: Bild „Mund“, Arbeitsblatt mit Szenen aus der Zauberflöte Lügen, schweigen, Wahrheit sagen?
Papageno lässt Tamino im Ungewissen und stellt nichts klar, lässt die Lüge also gelten, übertreibt und lügt. Wo fängt die Lüge an?! Papageno kann nicht stille sein und ignoriert das Schweigeversprechen. |
2.3 Argumentieren und reflektieren 5. die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern |
5./6. Std. |
Wahrheitsliebe als spannungsreicher Anspruch der Ethik M 4 Pamina - Szenen
Beiden gemeinsam ist, dass sie sich an Prinzipien, die Wahrheit, Versprechen gebunden fühlen, selbst wenn sie schmerzhafte Folgen bringen sollten. Im Zentrum sollte die Aussage stehen: „Die Wahrheit – Sei sie auch Verbrechen!“ Soll man immer die Wahrheit sagen, selbst wenn sie auch Probleme bringt? Muss man sich immer an Versprechen halten, selbst wenn man jemandem damit wehtut? Gibt es akzeptable (Not-)Lügen? Welche Situationen rechtfertigen Lügen?
|
2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden 5. Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten |
Didaktischer Kommentar: Herunterladen [docx][49 KB]
Didaktischer Kommentar: Herunterladen [pdf][123 KB]
Weiter zu Stundenverteilung 7-10 + Ergänzung