Stundenverteilung 7-10 + Ergänzung
Std. Mat. |
Unterrichtsschritte, Funktion, Vorgehen, Alternativen, Materialverweis |
pbk |
---|---|---|
7./8. Std |
Material 5 + 6: Youtube (beliebig) „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“,“Hallenarie“ des Sarastro, Arbeitsblatt mit Szenen aus der Zauberflöte. Wie reagiere ich auf zugefügtes Unrecht?
Binnendifferenzierungsmöglichkeit zur inhaltlichen Abstufung:
Die SuS-Ergebnisse können sehr vielseitig sein: „actiongeladenste“ Szenen Kampf zwischen Sarastro und Königin, Sarastro haut ab und versteckt sich, Sarastro lässt die Königin gewähren, Sarastro beginnt ein Gespräch mit der Königin, etc. ↝ Diskussion der diversen Lösungsvorschläge.
Leistungsstärkere und leistungsschwächere Schüler können am selben Thema arbeiten und unterschiedliche Vorgaben nutzen. Die einen können die Herausforderungen des Arientextes nutzen, wohingegen die anderen frei Reaktionen auf vorsätzliches Unrecht durchdenken können. Bei einer Zusammenführung können die diversen Vorschläge vergleichend diskutiert werden, ohne dass den Schülern eine Hierarchisierung der Aufgabenstellungen bewusst ist. |
2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden 3. ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet entscheiden Oder 2.2. Analysieren und interpretieren 3. eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und erläutern. |
9./10. Abschluss |
Vertiefung und Anwendung an Fallvignetten Material 7: Fallvignetten
Die Schüler sollten im Gespräch auf die Allgemeingültigkeit der Inhalte zu sprechen kommen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Kleingruppen diverse Fälle mit ähnlichen Themen zugelost. Diese sollen sie als rudimentäre Fallanalysen besprechen und dabei ihre Einsichten des Unterrichtsgangs wieder aufgreifen. Die Fälle sind so ausgedacht, dass diverse Themen in einem Fall angesprochen werden können. Grundlage kann je nach technischer Ausstattung ein erarbeitetes Plakat, eine Overheadfolie oder auch eine PowerPointPräsentation sein. Hier wird bewusst auf erneute Rollenspiele verzichtet, damit eine rein logische Auseinandersetzung die Vertiefung und Verankerung der Einsichten festigt. |
2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden 5. Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten |
Mögliche Ergänzung für leistungs-starke Gruppen (Alternativ zu 9./10.) |
Folgen ethischer Überlegungen M 8 + 9
Sortiert die Begriffskarten in zwei Kategorien „Ethisch Handelnd“ und „Nicht-Ethisch Handelnd“ ↝ Diskussion Alternative Gestaltungsmöglichkeiten wären z.B. jedem Schüler ca. 4-5 Begriffe zur Einordnung zuzuteilen und dessen Vorschläge zu diskutieren. Dies könnte als Monitoring mit Magneten an der Tafel erfolgen.
↝ Abschlussdiskussion: Welche Vorteile, welche Nachteile hat ethisches Wissen? |
2.2 Analysieren und interpretieren 9. ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und problematisieren |
Didaktischer Kommentar: Herunterladen [docx][49 KB]
Didaktischer Kommentar: Herunterladen [pdf][123 KB]