Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stundenverteilung

Stunde 1/2

Unterrichtsschritte, Funktion, Vorgehen, Alternativen, Materialverweis pbk

Wo ich mich wohlfühle

  1. Beschreibe, wo und mit wem du dich wohlfühlst und warum? (Lieblingsorte, Lieblingsmenschen)

    *Differenzierung: Vergleicht eure Ergebnisse und überlegt, was jeweils die Orte oder Menschen besonders macht.

    M1

  2. Lest den Text und fasst zusammen, wie Wadjda ihr Zuhause beschreibt. Textverständnis sichern

  3. Markiert im Text, woran ihr erkennt, wie Wadjda sich zu Hause fühlt, und tauscht eure Ergebnisse aus.
    Rückbezug zum eigenen Verständnis auf Formulierungen beziehen

2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen(1) ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen

  1. Stellt Vermutungen an, weshalb das Zuhause für Wadjda so wichtig ist.kann machen, was sie will, keine Kleidervorschriften, keine Vorschriften und keine Kontrolle.

    Optional (bei Differenzierung oben eher nicht)

  2. Beschreibt, was für euch zu Hause besonders wichtig ist. Raum für eigene Erfahrungen und Gefühle

2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen

5. Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und darstellen

M2

Weg zur Schule

  1. Sammelt, was ihr in diesem Textauszug über den Schulweg Wadjdas in Saudi-Arabien erfahrt.

    Textverständnis

  2. Versteht ihr den Satz aus dem ersten Textauszug: „ aber für Wadjda war es ein sicherer Ort, der einzige, an dem sie und ihre Mutter ganz sie selbst sein konnten, entspannt und glücklich und vor der Welt draußen verborgen.“ (ebd. S. 16) nach der Beschreibung im zweiten Text anders als vorher?

    Die Vorstellung, nicht ganz sie selbst zu sein, ist für einige SuS sicher nicht leicht nachzuvollziehen, aber anhand eines Vergleichs zwischen beiden Textstellen, können sie erfassen, dass Wadjda und ihre Mutter vielen gesellschaftlichen Erwartungen gerecht werden müssen, die als einschränkend erfahren werden.

    *Differenzierung: Stell dir vor, du bist Wadjda, was würde dich auf dem Schulweg ärgern?

  3. Beschreibt euren Schulweg am Morgen und vergleicht eure Beschreibungen untereinander und mit der von Wadjdas Schulweg.

    Die SuS sollen und können sich nun in Abgrenzung zum Schulweg Wadjdas über ihre eigenen Erfahrungen austauschen

  4. Worauf müsst ihr auf euren Schulweg achten? Und warum?

    Wahrscheinlich wird es hier mehr um Verkehrssicherheit als um Verhaltensreglements gehen

2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
7. Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben

Ich und meine Gefühle – Ziele und Konzept: Herunterladen [docx][146 KB]

Ich und meine Gefühle – Ziele und Konzept: Herunterladen [pdf][207 KB]