Umsetzungsbeispiel
Umsetzungsbeispiel
Stunde 1/2
Unterrichtsschritte, Funktion, Vorgehen, Alternativen, Materialverweis |
pbk |
---|---|
Wie ist die Welt und alles entstanden? (Teil 1) Einstieg:
Hinweis: Erwartungshorizont abhängig vom gewählten Mythos
→ Mythos = Erzählung Vermutet: Warum erzählen sich Menschen so eine Geschichte (Tafelanschrieb)? Erklärung, …
Gibt es heute auch noch solche ungeklärten „großen“ Fragen? Welche habt ihr? AA:
Methodisches Vorgehen: wachsende Gruppe (Think – Pair - Share) Eventuell M 1.1 Hilfsfragen: einzelne Hilfsfragen als Anstoß ausgeben Auswertung:
Impuls: Was sind das für Fragen? Z.B. im zu: „Was ziehe ich heute an?“, „Was gibt es heute zu essen?“, „Wie spät ist es?“, „Wieviel ist 3 plus 2?“ UG/Tafelbild / M 1.2: Kleine und große Fragen (Tafelbild) Fragen der Plakate überprüfen und ggf. zuordnen Alternatives Vorgehen: „Vor den Menschen lebten Tiere auf der Erde. Vor den Tieren gab es Pflanzen, vor den Pflanzen …“ (vgl. fair play 5/6, S. 187). Reihe fortsetzen, soweit es geht. Zu welchem Ergebnis kommt ihr? |
Die Schülerinnen und Schüler können 2.1. Wahrnehmen und sich hineinversetzen 1. ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben 7. Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben 2.2 und interpretieren 3. eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und erläutern das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen und Einstellungen anderer vergleichen |
Didaktischer Kommentar: Herunterladen [docx][50 KB]
Didaktischer Kommentar: Herunterladen [pdf][319 KB]
Weiter zu Material