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Stundenverteilung 6-7

Vorschlag: Wirklichkeit und Schein?

Std.

Unterrichtsschritte, Funktion, Vorgehen, Alternativen, Materialverweis

pbK

6./7.

M3, M4

Plenum:

M3

a. Beschreibt, wie sich die Personen auf den Bildern darstellen.

b. Welche Gründe haben die Menschen, sich so darzustellen? Könnt ihr sie verstehen?

c. Zu den Kommentaren auf Julien Bams Seite:

- Stimmt folgende Aussage: Vor wem man Respekt hat, dem vertraut man auch?

- Wenn man jemandem auf Instagram folgt, was muss dazu kommen, damit du mit ihm befreundet sein möchtest

d. Was wüssten wir von der Welt, wenn wir nur solche Bilder hätten?

Der folgende Vorschlag kann binnendifferenziert unterrichtet werden:

Alternative A:

Die Lehrerin, der Lehrer teilt den SuS Ausdrucke von vier Fotos aus dem Internet aus, auf denen Menschen ein bestimmtes Bild von sich selbst vermitteln möchten. (Stärkere Steuerung)

Alternative B:

Die SuS arbeiten im Computerraum und suchen selbstständig vier Fotos, auf denen Menschen ein bestimmtes Bild von sich vermitteln möchten. Die Bilder werden ausgedruckt und ausgeschnitten. (was den Zeitaufwand erhöht)

Folgender Arbeitsauftrag schließt sich in beiden Fällen an:

GA:

M4

a. Lest den Text über das „Höhlengleich durch“ und klärt untereinander, wie ihr die Geschichte verstanden habt.

b. Was erfahren die Gefesselten über die Welt?

c. Wer entscheidet darüber, was sie sehen?

d. Schreibt einen kurzen Dialog zwischen den Gefesselten

- vor dem Erscheinen des Mannes von außen

- nach dessen Erscheinen

e. Nehmt nun die Fotos aus dem Internet und klebt sie in dem Bild der Höhle an die in euren Augen richtige Stelle.

f. Könnte man sagen, dass in der Geschichte auch „Influenzer“ vorkommen? Falls ja, markiert deren Ort ebenfalls in dem Bild.

g. Überlegt, ob auch ein Mensch wie Johannes oder Essana vorkommen? Wenn ja, klebt die Bilder an die entsprechende Stelle.

Gallery-Walk:

Die SuS-Ergebnisse werden im Klassenzimmer aufgehängt, die SuS diskutieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Bildern

Plenum;

h. Wie wäre es, wenn wir nur Instagram verwendeten? Wäre das mit der Situation in der Höhle vergleichbar?

Sicherung mit Tafelanschrieb:

Wenn wir nur Instagram verwendeten, dann ...“

2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen

(1) ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben

(2) ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und

Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen

und aufzeigen

(4) durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen

Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen

2.2 Analysieren und interpretieren

(1) Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter

Sachverhalte erschließen

(3) eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und

erläutern

(6) die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert

darlegen

(Selbst-) Darstellung in den Medien: Herunterladen [docx][3 MB]