Stundenverteilung 8-9
Std. |
Unterrichtsschritte, Funktion, Vorgehen, Alternativen, Materialverweis |
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8./9. |
Medien und Freundschaften Plenum: a) Wie wichtig sind Medien für eure Freundschaften? Beantworte dabei auch folgende Fragen: - was macht das mit mir? - wie möchte ich, dass es mir dabei geht? - was kann ich dafür tun? b) Wie viele von euren Freundinnen und Freunden, mit denen ihr über Medien kommuniziert, trefft ihr auch außerhalb dieser Medien? c) Was unterscheidet euren Umgang in Medien oder in der Wirklichkeit? d) Habt Ihr schon einmal unangenehme Erfahrungen in den Medien gemacht oder von ihnen gehört? Wenn ja: welche? Tauscht eure Erfahrungen aus! EA Die SuS beantworten folgende Fragen: 1. Was sollen Nutzerinnen in sozialen Medien können/dürfen? 2. Wie sollen sie sich fühlen? 3. Welche Regeln sollen gelten? 4. Was darf man nicht? Plenum, Auswertung und Diskussion an Tafel |
2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen 2. ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten undPrägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen3. eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben 2.2 Analysieren und interpretieren (7) die Interessenlage der Beteiligten und Betroffenen, die zugrundeliegenden Wertevorstellungen undmögliche Wertekonflikte erläutern |
(Selbst-) Darstellung in den Medien: Herunterladen [docx][3 MB]
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