Ca. 2 -3 D-Std.
|
Fremdbild-Selbstbild
-
Filmpräsentation mit drei Aufträgen
:
-
Wie denkt Shrek über sich selbst?
-
Wie denken die anderen Figuren über Shrek?
-
Wie denkt ihr selbst über Shrek?
Die Klasse wird in drei Zuständigkeitsgruppen aufgeteilt.
Ansprechend und motivierend wirkt die Aushändigung
unterschiedlich farbigen Papiers für die drei
unterschiedlichen Aufträge.
Nach Ende des Films erfolgt zuerst eine offene Aussprache
zu allgemeinen Eindrücken.
-
Gestaltet in euren Gruppen Interviews. Die SuS’ formulieren
Fragen, die die jeweiligen Beobachtungen bei der
Filmpräsentation erfragen sollen. Die Fragen sollen
sich auf konkrete Inhalte des Filmes beziehen.
Beispiele:
-
„Shrek, wie hast du dich gefühlt, als du geglaubt
hast, dass Fiona und der Esel über dich sprechen?“
-
„Wie fandet ihr Shrek, als er den Esel über die
Hängebrücke getrieben hat? (Clever und
zielstrebig).
-
„Esel, wie findest du Shrek, wenn er am Lagerfeuer
die Geschichten über die Sterne erfindet?“ (Lustig
und fantasievoll).
Die anderen sollen sich abwechselnd entsprechend der
Lehrervorgabe in folgende Rollen versetzen, wodurch ihnen
die unterschiedlichen Perspektiven deutlich werden sollen.
-
Shrek
-
Die anderen Figuren, z.B. Esel, Fiona, König,
Volk, Märchenfiguren
-
Klassenkameraden
- Präsentation und Besprechung. Die
Interviewergebnisse werden an der Tafel als
vereinfachtes Persönlichkeitsbild gesammelt und
verglichen. Interessant ist vor allem der Kontrast
von Shreks negativer und selbstkritischer Haltung
und den meist positiven Wahrnehmungen der anderen
Perspektiven. Shrek ist nämlich nicht (nur)
„schrecklich, eklig und abweisend“, so wie er sich
selbst gerne sieht, sondern er ist hilfsbereit
wider Willen, kreativ und lustig, emotional,
vertrauenswürdig und sympathisch unprätentiös.
Hierfür lassen sich konkrete Handlungselemente des
Filmes als Belege heranführen.
-
Die Begriffe „ Selbstbild“ und „Fremdbild“ können
nun vom Lehrer angeboten werden und auf ihre
Bedeutung diskutiert werden. Eine zentrale Frage
hierbei ist die Überlegung, warum diese beiden
eventuell nicht deckungsgleich sind. Dies führt zur
nächsten Thematik, dem Aufbau von Persönlichkeiten,
der Differenzierung in Innenleben und
Außendarstellung.
|
2.1. Wahrnehmen und sich hineinversetzen
(1) ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen
|