Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bildungsplan Geographie

1.1 Das Fach Geographie - Bildungsplan 2016

1.2.1 Operatorenliste 2004

1.2.2 Operatorenliste 2016

1.3. Übergang vom Bildungsplan 2004 zum Bildungsplan 2016

1.3.1 Vergleich der Bildungspläne 2004/2016 mit Arbeitsbegriffen

1.3.2 Vergleich der Bildungspläne 2004/2016

1.3.3 Stundenverteilung Klassen 5/6

1.3.4 ibK und Raumbeispiele

1.3.5 Vernetzung pbK und ibK

 

Themenfeld 2: Atmosphäre

Themenfeld 2: Atmosphäre

3.1.2.1. Grundlagen von Wetter und Klima

3.1.2.1. Grundlagen von Wetter und Klima

2.1.0 Übersicht: Grundlagen von Wetter und Klima

2.1.1 Unterrichtsvorschlag (Tabelle)

2.2. Matrix Inhaltsbezogene (ibK) und prozessbezogene Kompetenzen (pbK) Themenfeld 2

2.3.1 Klimadiagramm

2.3.2 Wetterelemente: Beobachtung

 

Themenfeld 3: Gesellschaft Umgang mit Heterogenität

Themenfeld 3: Gesellschaft Umgang mit Heterogenität

3.1.3.1. Lebensraum Stadt

3.1.3.1. Lebensraum Stadt

3.1.1 Präsentation: Grundlagen der Differenzierung

3.1.2 Literaturliste Differenzierung

3.2 Matrix (ibK) und (pbK) Themenfeld 3

3.3 Übersicht Diagnoseinstrumente

3.4 Umsetzung Lebensraum Stadt

 

Themenfeld 5: Analyse von Räumen Zugang zum System Erde

Themenfeld 5: Analyse von Räumen Zugang zum System Erde

3.1.5.1 Analyse ausgewählter Räume in Deutschland und Europa

3.1.5.1 Analyse ausgewählter Räume in Deutschland und Europa

4.1. Umsetzung Beispiel Küste

4.2.1 Matrix ibK/ibK (kurz)

4.2.2 Matrix ibK/ibK (lang)

4.2.3 Matrix ibK/pbK

4.2.4 Matrix ibK/ibK (kurz) ohne Arbeitsbegriffe

4.2.5 Matrix ibK/ibK (lang) ohne Arbeitsbegriffe

4.2.6 Matrix ibK/pbK ohne Arbeitsbegriffe

4.2.6 Matrix ibK/pbK ohne Arbeitsbegriffe

4.3.1. Schema Raumanalyse 1: farbig, 2: schwarzweiß

4.3.1. Schema Raumanalyse 1: farbig, 2: schwarzweiß

4.3.2 Methodenblatt Raumanalyse 1: farbig, 2: schwarzweiß

4.3.3 Rollenkarten Watt

 

Weiter zu 1.1 Das Fach Geographie - Bildungsplan 2016