Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mo­del­le so­zia­le Dif­fe­ren­zie­rung

1.1 Schicht­mo­dell

1.1.1 Hin­ter­grund­tex­te Leh­rer*in

https://​www.​scha­der-​stif­tung.​de/​the­men/​de­mo­gra­phie-​und-​str​uktu​rwan​del/​fokus/​so­zia­ler-​wan­del/​ar­ti­kel/​eine-​of­fe­ne-​ges​ells​chaf​t-​klas­sen-​und-​schich­ten/ vom 2.3.2004

1.1.2 Un­ter­richts­text

M1 Geiß­ler, Rai­ner: So­zia­le Schich­ten und Klas­sen In: Fa­cet­ten der mo­der­nen So­zi­al­struk­tur.
In: IzpB, So­zia­ler Wan­del in Deutsch­land, Heft 324, S. 74-77, https://​www.​bpb.​de/​izpb/​198045/​fa­cet­ten-​der-​mo­der­nen-​soz​ials​truk​tur?​p=all vom 16.12.2014

1.1.3 Ba­sis­wis­sen

M2 Schich­ten-Klas­sen-Ana­ly­se­sche­ma

Quel­le: https://​www.​bpb.​de/​izpb/​198045/​fa­cet­ten-​der-​mo­der­nen-​soz​ials​truk​tur?​p=all

M3 So­zia­le Schich­tung der deut­schen Be­völ­ke­rung 2009

Quel­le: https://​www.​bpb.​de/​izpb/​198045/​fa­cet­ten-​der-​mo­der­nen-​soz​ials​truk​tur?​p=all

M4 Sub­jek­ti­ve Schicht­ein­stu­fung

Quel­le: https://​www.​bpb.​de/​izpb/​198045/​fa­cet­ten-​der-​mo­der­nen-​soz​ials​truk​tur?​p=all

1.2 so­zia­le Mi­lieus

1.2.1 Hin­ter­grund­tex­te Leh­rer*in

Ves­ter, Mi­cha­el: So­zia­le Mi­lieus und Ge­sell­schafts­po­li­tik. In: ApuZ, Heft 44-45/2006, https://​www.​bpb.​de/​apuz/​29431/​so­zia­le-​mi­lieus-​und-​ges​ells​chaf​tspo​liti​k?​p=all

Hra­dil, Ste­fan: So­zia­le Mi­lieus - eine pra­xis­ori­en­tier­te For­schungs­per­spek­ti­ve. In: ApuZ, Heft 44-45/2006, https://​www.​bpb.​de/​apuz/​29429/​so­zia­le-​mi­lieus-​eine-​pra​xiso​rien​tier​tefor­schungs­per­spek­ti­ve

1.2.2 Un­ter­richts­text

M5 Geiß­ler, Rai­ner: So­zia­le Mi­lieus
In: Fa­cet­ten der mo­der­nen So­zi­al­struk­tur. In: IzpB, So­zia­ler Wan­del in Deutsch­land, Heft 324, S. 77-79, https://​www.​bpb.​de/​izpb/​198045/​fa­cet­ten-​der-​mo­der­nen-​soz​ials​truk​tur?​p=all vom 16.12.2014

1.2.3 Ba­sis­wis­sen

M6 Die Sinus-Mi­lieus® in Deutsch­land 2014

Quel­le: https://​www.​bpb.​de/​izpb/​198045/​fa­cet­ten-​der-​mo­der­nen-​soz​ials​truk​tur?​p=all

1.3 Mo­dell von Ex­klu­si­on und In­klu­si­on

1.3.1 Hin­ter­grund­text Leh­rer*in

Kro­nau­er, Mar­tin (Hg.): In­klu­si­on und Wei­ter­bil­dung - Re­fle­xio­nen zur ge­sell­schaft­li­chen Teilhabe in der Ge­gen­wart. 2010.
https://​www.​pe­docs.​de/​voll­tex­te/​2010/​2626/​pdf/​Kro­nau­er_​In­klu­si­on_​Ex­klu­si­on_​his­to­ri­sche_​beg​riff​lich​e_​An­na­e­he­run­g_​2010_​D_​A.​pdf

May­r­ho­fer, Hemma: So­zia­le In­klu­si­on und Ex­klu­si­on: Eine (sys­tem-) theo­re­ti­sche Un­ter­schei­dung als Be­ob­ach­tungs­an­ge­bot für die So­zia­le Ar­beit. In: wis­sen­schaft­li­ches jour­nal ös­ter­rei­chi­scher fach­hoch­schul-stu­di­en­gän­ge so­zia­le ar­beit­Nr. 2 (2009)
https://​so­zia­les-​ka­pi­tal.​at/​index.​php/​soz​iale​skap​ital/​ar­ti­cle/​view­Fi­le/​108/​145.​pdf [PDF] [82KB]

van Dyk, Silke: In guter Ge­sell­schaft? Wan­del in den Rand­zo­nen des So­zia­len. In:
https://​www.​bpb.​de/​apuz/​156766/​in-​guter-​ges​ells​chaf​t-​rand­zo­nen-​des-​so­zia­len, 18.3.2013

1.3.2 Un­ter­richts­text

M7 Geiß­ler, Rai­ner: Ex­klu­si­on/In­klu­si­on
In: Fa­cet­ten der mo­der­nen So­zi­al­struk­tur. In: IzpB, So­zia­ler Wan­del in Deutsch­land, Heft 324, S. 80-81, https://​www.​bpb.​de/​izpb/​198045/​fa­cet­ten-​der-​mo­der­nen-​soz​ials​truk​tur?​p=all vom 16.12.2014

1.3.3 Ba­sis­wis­sen

M8 Durch­läs­si­ge Gren­zen zwi­schen Ent­kop­pe­lung – Ver­wund­bar­keit – In­te­gra­ti­on

Beschreibung

ZPG Ge­mein­schafts­kun­de

M9 Ex­klu­si­on – Se­pa­ra­ti­on – In­te­gra­ti­on – In­klu­si­on

Beschreibung

ZPG Ge­mein­schafts­kun­de

 

Ge­sell­schaft: Her­un­ter­la­den [pdf][339 KB]

 

 

Wei­ter zu Kon­zep­te von Rawls und No­zick