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Me­tho­den­kom­pe­tenz

Ar­beits­tech­nik: Er­stel­len einer po­li­ti­schen Stra­te­gie

Schü­ler- und Leh­rer­vor­la­ge

I. De­fi­ni­ti­on: Was ist eine po­li­ti­sche Stra­te­gie?

Eine po­li­ti­sche Stra­te­gie hat ein oder meh­re­re Ziele, die sie mit be­stimm­ten Mit­teln in einem fest­ge­leg­ten Rah­men (Sys­tem, Zeit­raum, Han­deln­de) er­rei­chen will. Bei der Be­trach­tung von Sys­te­men kön­nen Teil­sys­te­me iso­liert (z.B. das po­li­ti­sche, das ge­sell­schaft­li­che oder das öko­no­mi­sche) oder ver­netzt be­trach­tet wer­den. Der Zeit­ho­ri­zont, in der die Stra­te­gie um­ge­setzt wer­den soll kann kurz-, mit­tel-, lang­fris­tig sein. Stra­te­gisch Han­deln­de sind z.B. Re­gie­run­gen, Op­po­si­ti­on, Par­tei­en, so­zia­le Be­we­gun­gen etc., ihr Han­deln wird nur im Gan­zen be­trach­tet.

II. Ar­beits­schrit­te zur Er­stel­lung einer po­li­ti­schen Stra­te­gie

Arbeitsschritte

ZPG Ge­mein­schafts­kun­de 2020 (Krä­mer, Dr. Küb­ler, Metz­ger, Bol­lin­ger, Will­fahrt)

  1. Si­tua­ti­ons­ana­ly­se:
    • Was ist die Pro­blem­la­ge?
    • Was ist das Aus­maß und was sind die Ur­sa­chen des Pro­blems?
    • Wer ist an der Aus­ein­an­der­set­zung be­tei­ligt?
    • Wel­che In­ter­es­sen haben die an der Aus­ein­an­der­set­zung Be­tei­lig­ten?
  2. Kon­kre­ti­sie­rung eines vor­ge­ge­be­nen Zie­les
    • Wer sind die Han­deln­den?
    • In wel­chem Zeit­raum soll es er­reicht wer­den?
    • Wel­che sys­te­mi­schen Rah­men­be­din­gun­gen müs­sen be­rück­sich­tigt wer­den?
      (z.B. in Deutsch­land: im po­li­ti­schen Be­reich: Grund­ge­setz, im öko­no­mi­schen Be­reich: So­zia­le Markt­wirt­schaft, im ge­sell­schaft­li­chen Be­reich: Wert­ori­en­tie­rung)
  3. Er­ar­bei­tung al­ter­na­ti­ver Op­tio­nen zur Ziel­er­rei­chung
    • Wel­che Lö­sun­gen sind mög­lich?
    • Mit wel­chen Mit­teln soll das Ziel er­reicht wer­den?
    • Wie wer­den diese ein­ge­setzt?
    • Wel­che Fol­ge­wir­kun­gen in Bezug auf die Be­tei­lig­ten und /oder wel­che Wech­sel­wir­kun­gen sind mög­lich?
  4. Be­grün­de­te Ent­schei­dung für eine Op­ti­on
    • Wel­che Lö­sungs­mög­lich­keit soll rea­li­siert wer­den?
    • Er­reicht die ge­wähl­te Op­ti­on das Ziel (Ef­fek­ti­vi­tät)?
    Zur Be­grün­dung der Ent­schei­dung müs­sen wei­te­re Kri­te­ri­en ge­nutzt wer­den.

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Eine Stra­te­gie ver­sucht mit­tels (zeit­lich fest­ge­leg­ter) ge­plan­ter Ver­hal­tens­wei­sen be­stimm­te Ziele zu er­rei­chen. In der Öko­no­mie kennt man zum Bei­spiel Mar­ke­ting­stra­te­gi­en. Im po­li­ti­schen Be­reich fin­det sie sich ty­pi­scher­wei­se in Wahl­kämp­fen oder der Um­set­zung einer po­li­ti­schen Maß­nah­me, die ge­sell­schaft­li­che, po­li­ti­sche oder öko­no­mi­sche Pro­ble­me lösen möch­te. Dabei geht es auch immer um das Ab­wä­gen un­ter­schied­li­cher Hand­lungs­op­tio­nen.

Im Bil­dungs­plan ist die Stra­te­gie Teil der Me­tho­den­kom­pe­tenz. Hier­bei sol­len pro­dukt-, rol­len- be­zie­hungs­wei­se adres­sa­ten­ori­en­tier­te Texte ver­fasst wer­den. Die Schü­ler*innen sol­len im An­schluss an eine Si­tua­ti­ons­ana­ly­se das Ziel der Stra­te­gie kon­kre­ti­sie­ren, sich Hand­lungs­op­tio­nen er­ar­bei­ten und diese an­hand von Kri­te­ri­en zu einem be­grün­de­ten Er­geb­nis ge­gen­ein­an­der ab­wä­gen.

Bei der Ein­ord­nung der Hand­lungs­op­tio­nen kann eine SWOT-Ana­ly­se den Schü­ler*innen hel­fen.
Bei­spiel­haf­ter Auf­bau:

 

Chan­cen (ex­ter­ne)

Was sind Chan­cen?
Wel­che Res­sour­cen könn­ten ge­nutzt wer­den?
Wel­che Mög­lich­kei­ten sind noch un­ge­nutzt?

Ri­si­ken (ex­ter­ne)

Wel­che Pro­ble­me deu­ten sich an?
Was sind mög­li­che Ri­si­ken?
Womit soll­te zu­künf­tig ge­rech­net wer­den?

Stär­ken (in­ter­ne)

Was läuft bis­her gut?
Was sind kon­kre­te Stär­ken?
   

Schwä­chen (in­ter­ne)

Was ist bis­her schwie­rig?
Was sind die Hin­der­nis­se?
Was fehlt noch?
   

Das Er­stel­len einer Stra­te­gie ist für Schü­ler*innen eine her­aus­for­dern­de Auf­ga­be, die schritt­wei­se ein­ge­führt wer­den soll­te.

Graduierung

ZPG Ge­mein­schafts­kun­de 2020 (Krä­mer, Dr. Küb­ler, Metz­ger, Bol­lin­ger, Will­fahrt)

 

Vor­la­ge: Her­un­ter­la­den [pdf][261 KB]

 

 

Wei­ter zu Bei­spiel Theo­ri­en