Überblick über die Sequenz
Umsetzungsbeispiel zu ausgewählten inhaltsbezogenen Kompetenzen
Sequenz: Sicherheit
Leitüberlegung
Wie lassen sie die (abstrakten) ibKen so unterrichten, dass alle Schülerinnen und Schüler
- selbstständig arbeiten?
- kognitiv aktiviert werden?
- die gleiche Kernaufgabe bearbeiten können?
- die gleiche Problemdiskussion führen zu können?
Überblick über den Aufbau der Sequenz
- entspricht dem Aufbau des Themenverteilungsplans
Überblick über die verwendeten Materialien
- Die Reihenfolge entspricht der Verwendung im Unterricht.
- Die nicht differenzierten Arbeitsblätter wurden an alle Schülerinnen und Schüler ausgegeben, alle anderen Materialien nur bei Bedarf.
MAT01 | Karikatur - Krieg der Welten (Original) https://www.oliverschopf.com/img/archive/archiv_pol_kar/welt/terrorismus/kdw.jpg |
MAT02 |
Texte zur Anti- Terror Politik der Bundesregierung https://www.heise.de/tp/features/Regierung will Zugriff auf Mobiltelefon Daten Asylsuchender 3631320.html |
AB01 |
Dimensionen des Sicherheitsbegriffs https://www.bpb.de/apuz/32301/wandel-der-sicherheitskultur?p=all |
AB01-Dif | Dimensionen des Sicherheitsbegriffs (Exzerp) |
AB02 | Sicherheitsverständnis der Bundesregierung |
AB02-Dif-a | Sicherheitsverständnis der Bundesregierung mit Erläuterung https://www.bmvg.de/de/themen/weissbuch |
AB02-Dif-b | Sicherheitsverständnis der Bundesregierung mit strukturierter Erläuterung https://www.bmvg.de/de/themen/weissbuch |
AB02-Dif-c | Rückfragen zur Prüfung eines Sicherheitsverständnis |
MAT03 | Fischereikonfliktspiel https://www.lpb-bw.de/publikationen/did_reihe/band22/ziefle.htm |
AB03 | Internationale Konflikte analysieren / Spieltheorie |
AB04 | Denkschulen der internationalen Beziehungen Weißeno, Georg (Hrsg.) (2007):
Politikkompetenz Was Schule zu leisten hat. Bonn (i.E.) |
AB04Dif | AB04 mit fett gedruckten Schlüsselbegriffen Die folgenden Begriffe wurden hervorgehoben: |
MAT04 | Rollenkarten Akteure zum Einstieg |
AB05-1 | Rollenkarten Wir sind ... |
AB05-1-Dif-a | Impulse zum Füllen der Rollenkarten (Schlagworte) |
AB05-1- Dif- b | Impulse zum Füllen der Rollenkarten (Umschreibungen) |
MAT05 | „Wachstumstabelle Fischbestand“ für das Spiel in Kleingruppen wenn es die Ausstattung der Schule nicht zulässt, dass die Schülerinnen und Schüler auch hier mit MAT03 arbeiten. Die Auswertungstabelle aus MAT03 kann dann ausgedruckt und handschriftlich gefüllt und berechnet werden. |
AB05-2 | Wechselseitige Bedrohungen |
AB05-2-Dif-a | Impulse für wechselseitige Bedrohungen (Schlagworte) |
AB05-2-Dif-b | Impulse Impulse für wechselseitige Bedrohungen (Umschreibungen) |
Überblick über die Sequenz: Herunterladen [docx][13 KB]
Weiter zu Präsentation zur Sequenz