Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Überblick über die Sequenz

Umsetzungsbeispiel zu ausgewählten inhaltsbezogenen Kompetenzen
Sequenz: Sicherheit

Leitüberlegung

Wie lassen sie die (abstrakten) ibKen so unterrichten, dass alle Schülerinnen und Schüler

  • selbstständig arbeiten?
  • kognitiv aktiviert werden?
  • die gleiche Kernaufgabe bearbeiten können?
  • die gleiche Problemdiskussion führen zu können?

Überblick über den Aufbau der Sequenz

  • entspricht dem Aufbau des Themenverteilungsplans
Tabelle: Themenverteilungsplan

Überblick über die verwendeten Materialien

  • Die Reihenfolge entspricht der Verwendung im Unterricht.
  • Die nicht differenzierten Arbeitsblätter wurden an alle Schülerinnen und Schüler ausgegeben, alle anderen Materialien nur bei Bedarf.
MAT01

Karikatur - Krieg der Welten (Original)

https://www.oliverschopf.com/img/archive/archiv_pol_kar/welt/terrorismus/kdw.jpg

MAT02

Texte zur Anti- Terror Politik der Bundesregierung

https://www.heise.de/tp/features/Regierung will Zugriff auf Mobiltelefon Daten Asylsuchender 3631320.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche Bahn will intelligente Videoueberwachung testen 3631191.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Anti Terror Massnahmen De Maiziere will Gesichtserkennung im Bahnhof 3301256.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/SPD Innenminister wollen mit Staatstrojanern Verbrecher jagen 3459418.html

AB01

Dimensionen des Sicherheitsbegriffs

https://www.bpb.de/apuz/32301/wandel-der-sicherheitskultur?p=all
Verwendet wurden im Wesentlichen die vier Abschnitte zu den

AB01-Dif Dimensionen des Sicherheitsbegriffs (Exzerp)
AB02 Sicherheitsverständnis der Bundesregierung
AB02-Dif-a

Sicherheitsverständnis der Bundesregierung mit Erläuterung

https://www.bmvg.de/de/themen/weissbuch
Verwendet wurden die Texte direkt aus dem Weißbuch.

AB02-Dif-b

Sicherheitsverständnis der Bundesregierung mit strukturierter Erläuterung

https://www.bmvg.de/de/themen/weissbuch
Die Texte aus dem Weißbuch wurden auf dem Arbeitsblatt bereits den Dimenstionen des Sicherheitsbegriffs zugeordnet.

AB02-Dif-c Rückfragen zur Prüfung eines Sicherheitsverständnis
MAT03

Fischereikonfliktspiel

https://www.lpb-bw.de/publikationen/did_reihe/band22/ziefle.htm

AB03 Internationale Konflikte analysieren / Spieltheorie
AB04

Denkschulen der internationalen Beziehungen

Weißeno, Georg (Hrsg.) (2007): Politikkompetenz Was Schule zu leisten hat. Bonn (i.E.)
(Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung)
Übernommen wurden im Wesentlichen die drei Abschnitte zu den systemischen Sichtweisen 1 bis 3

AB04Dif

AB04 mit fett gedruckten Schlüsselbegriffen

Die folgenden Begriffe wurden hervorgehoben:
Anarchie, Sicherheitsdilemma, Primats staatlicher Exekutiven, Machtverteilung, Polarität, Interdependenz, Kooperation, Governancedilemma, Internationalen „Institutionen Denationalisierung, Entstaatlichung, Entrechtlichung, Konzepts der menschlichen Sicherheit

MAT04 Rollenkarten Akteure zum Einstieg
AB05-1 Rollenkarten Wir sind ...
AB05-1-Dif-a Impulse zum Füllen der Rollenkarten (Schlagworte)
AB05-1- Dif- b Impulse zum Füllen der Rollenkarten (Umschreibungen)
MAT05

„Wachstumstabelle Fischbestand“ für das Spiel in Kleingruppen

wenn es die Ausstattung der Schule nicht zulässt, dass die Schülerinnen und Schüler auch hier mit MAT03 arbeiten. Die Auswertungstabelle aus MAT03 kann dann ausgedruckt und handschriftlich gefüllt und berechnet werden.

AB05-2 Wechselseitige Bedrohungen
AB05-2-Dif-a Impulse für wechselseitige Bedrohungen (Schlagworte)
AB05-2-Dif-b Impulse Impulse für wechselseitige Bedrohungen (Umschreibungen)

 

Überblick über die Sequenz: Herunterladen [docx][13 KB]

 

 

Weiter zu Präsentation zur Sequenz