Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

1. Übergeordnete Kompetenzen in dieser Unterrichtseinheit

Anbindung an den Bildungsplan allg. bildender Gymnasien (von Baden-Württemberg von 2004):

Die Natur erkennen und verstehen

Die besondere Stellung des Menschen erkennen und verstehen

Biologische Erkenntnisse und ihre Anwendungsbereiche erfassen

Phänomene des Lebens beschreiben, analysieren, vergleichen und erklären

Grundlegende biologische Prinzipien und Erklärungskonzepte anwenden

Multifaktorielle und dynamische Systeme wie Organismen analysieren und Zusammenhänge verstehen:

  • Dynamische und komplexe Modelle zur Erklärung verwenden
  • Über verschiedene Komplexitäts- und Systemebenen vernetzend denken

Den eigenen Körper wahrnehmen und verstehen; dieses Verständnis im Umgang mit sich selbst und anderen nutzen

Den Beitrag naturwissenschaftlicher Erkenntnisse für das eigene Leben und für die eigene Gesundheit begreifen

Wissenschaftliche Ergebnisse und Prognosen der Biowissenschaften nachvollziehen

Tragweite und Grenzen biowissenschaftlicher Aussagen und Methoden beurteilen

Aussagen zu biologischen Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven und auf der Grundlage von Fachkenntnissen sachgerecht bewerten