Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

1. Über­ge­ord­ne­te Kom­pe­ten­zen in die­ser Un­ter­richts­ein­heit

An­bin­dung an den Bil­dungs­plan allg. bil­den­der Gym­na­si­en (von Baden-Würt­tem­berg von 2004):

Die Natur er­ken­nen und ver­ste­hen

Die be­son­de­re Stel­lung des Men­schen er­ken­nen und ver­ste­hen

Bio­lo­gi­sche Er­kennt­nis­se und ihre An­wen­dungs­be­rei­che er­fas­sen

Phä­no­me­ne des Le­bens be­schrei­ben, ana­ly­sie­ren, ver­glei­chen und er­klä­ren

Grund­le­gen­de bio­lo­gi­sche Prin­zi­pi­en und Er­klä­rungs­kon­zep­te an­wen­den

Mul­ti­fak­t­o­ri­el­le und dy­na­mi­sche Sys­te­me wie Or­ga­nis­men ana­ly­sie­ren und Zu­sam­men­hän­ge ver­ste­hen:

  • Dy­na­mi­sche und kom­ple­xe Mo­del­le zur Er­klä­rung ver­wen­den
  • Über ver­schie­de­ne Kom­ple­xi­täts- und Sys­te­me­be­nen ver­net­zend den­ken

Den ei­ge­nen Kör­per wahr­neh­men und ver­ste­hen; die­ses Ver­ständ­nis im Um­gang mit sich selbst und an­de­ren nut­zen

Den Bei­trag na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Er­kennt­nis­se für das ei­ge­ne Leben und für die ei­ge­ne Ge­sund­heit be­grei­fen

Wis­sen­schaft­li­che Er­geb­nis­se und Pro­gno­sen der Bio­wis­sen­schaf­ten nach­voll­zie­hen

Trag­wei­te und Gren­zen bio­wis­sen­schaft­li­cher Aus­sa­gen und Me­tho­den be­ur­tei­len

Aus­sa­gen zu bio­lo­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen aus un­ter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven und auf der Grund­la­ge von Fach­kennt­nis­sen sach­ge­recht be­wer­ten