1. Übergeordnete Kompetenzen in dieser Unterrichtseinheit
Anbindung an den Bildungsplan allg. bildender Gymnasien (von Baden-Württemberg von 2004):
Die Natur erkennen und verstehen |
Die besondere Stellung des Menschen erkennen und verstehen |
Biologische Erkenntnisse und ihre Anwendungsbereiche erfassen |
Phänomene des Lebens beschreiben, analysieren, vergleichen und erklären Grundlegende biologische Prinzipien und Erklärungskonzepte anwenden Multifaktorielle und dynamische Systeme wie Organismen analysieren und Zusammenhänge verstehen:
|
Den eigenen Körper wahrnehmen und verstehen; dieses Verständnis im Umgang mit sich selbst und anderen nutzen Den Beitrag naturwissenschaftlicher Erkenntnisse für das eigene Leben und für die eigene Gesundheit begreifen |
Wissenschaftliche Ergebnisse und Prognosen der Biowissenschaften nachvollziehen Tragweite und Grenzen biowissenschaftlicher Aussagen und Methoden beurteilen Aussagen zu biologischen Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven und auf der Grundlage von Fachkenntnissen sachgerecht bewerten |