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7. Stunde: Ist Krebs erblich?

Mutation ist nicht gleich Mutation

  • Einstieg:
    • Stammbaum einer Familie mit weit überdurchschnittlicher Inzidenz und Mortalität infolge von Brustkrebs
      (Dauer: 2 min.)
  • Arbeitsphase: in Einzelarbeit
    • Bearbeitung des Arbeitsblatts AB 8
      (Dauer: 35 min.);
      Schulbuch oder Fachliteratur zur Bearbeitung von Aufg. a)
  • Präsentation der Ergebnisse; OHP-Vorlagen für Aufg. b) nutzen
    (Dauer: 7 min.)
  • Hausaufgabenstellung
    (Dauer: 1 min.)
    • Weiterführende Literatur lesen

Kompetenzen:

  1. Bereich Fachwissen - Prinzipien der Biologie:
    1. Variabilität
    2. Vorkommen und Funktion von Onkogenen und Tumorsuppressorgenen
    3. Spezifische Molekülinteraktion: Schlüssel-Schloss-Prinzip
    4. Information und Kommunikation: Signaltransduktion
    5. Regulation
    6. Zellzyklus
  2. Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
    1. Erschließung von Quellen
    2. Unterscheidung der verschiedenen Systemebenen
    3. Modellvorstellung
  3. Bereich Kommunikation:
    1. Zusammenarbeit mit Mitschülern
    2. Präsentation von Ergebnissen

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Vorgänge, die bei der Krebsentstehung auf molekularer Ebene ablaufen, erläutern
  • Ablauf und Phasen des Zellzyklus darstellen
  • die Komplexität der molekularbiologischen Vorgänge, die zur Krebsentstehung beitragen, beschreiben.