Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

1. Stunde: Was ist eigentlich Krebs?

Erläuterungen - Definitionen

Einstieg: Brainstorming (Dauer: etwa 10 min.)

  1. z.B. Notiz von 2 Fragen zum Thema "KREBS"
  2. Sammeln und Strukturieren - Clustern der Fragen

Arbeitsphase (z.B. Partnerarbeit)

  • Bearbeitung des Arbeitsblatts AB 1 (Dauer: 25 min.)
  • (Computer mit Internetzugang notwendig)

Präsentation der Ergebnisse (Dauer: 10 min.)

Hausaufgabenstellung (Dauer: 1 min.)

  • Informationsblatt 1 lesen u. bearbeiten

Kompetenzen:

  1. Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
    1. Erschließung von Quellen
    2. Computereinsatz
  2. Bereich Kommunikation:
    1. Zusammenarbeit mit Mitschülern
    2. Umgang mit Fachsprache
    3. Präsentation von Ergebnissen
  3. Bereich Bewertung:
    1. Folgen eigenen Handelns erkennen
    2. Einnehmen von Fremdperspektiven

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Fachbegriffe des Themenbereichs "Tumorbiologie" definieren und erläutern
  • beispielhaft die Bedeutung von Umweltfaktoren bei der Entstehung bestimmter Krebsarten erläutern und hieraus Maßnahmen für eigene Verhaltensweisen ableiten.