Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

2. Stu­fen­spe­zi­fi­sche Hin­wei­se zu Kom­pe­ten­zen und In­hal­ten

Vorschau PDF Down­load die­ser Seite als PDF [76 KB]

Die dar­ge­leg­te Un­ter­richts­ein­heit zum Thema "Krebs" ist für die gym­na­sia­le Ober­stu­fe aus­ge­rich­tet und kon­zi­piert. Be­zugs­punk­te fin­den sich auch in den Bil­dungs­stan­dards der Klas­sen 8 und 10.

Grund­le­gen­de bio­lo­gi­sche Prin­zi­pi­en

  1. Struk­tur und Funk­ti­on *
  2. Zel­lu­lä­re Or­ga­ni­sa­ti­on *
  3. Spe­zi­fi­sche Mo­le­kül­in­ter­ak­ti­on *
  4. In­for­ma­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on *
  5. Wech­sel­wir­kung

Kurs­stu­fe (2- bzw. 4-stün­dig)

* im Bil­dungs­plan der 2-stün­di­gen Kurs­stu­fe

  1. Von der Zelle zum Organ
    • Pro­te­ine als Struk­tur- und Funk­ti­ons­mo­le­kü­le *
    • Schlüs­sel-Schloss-Me­cha­nis­mus *
    • Re­gu­la­ti­on von Gen­ak­ti­vi­tät
  2. Auf­nah­me, Wei­ter­ga­be und Ver­ar­bei­tung von In­for­ma­ti­on
    • Funk­ti­on des Im­mun­sys­tems
    • Be­deu­tung des Im­mun­sys­tems für die Ge­sund­er­hal­tung des Men­schen
  3. An­ge­wand­te Bio­lo­gie
    • Gen­tech­no­lo­gi­sche Me­tho­den in der Grund­la­gen­for­schung und Me­di­zin *
    • Em­bryo­na­le und dif­fe­ren­zier­te Zel­len ver­glei­chen *
    • Be­trach­tung von The­ra­pie­an­sät­zen
    • Be­wer­tung neu­ar­ti­ger bio­lo­gisch-tech­ni­scher Pro­jek­te und An­wen­dun­gen *

Klas­se 8 und Klas­se 10

  1. Zel­lu­lä­re Or­ga­ni­sa­ti­on der Le­be­we­sen
    • Zell­dif­fe­ren­zie­rung als Grund­la­ge für Ge­we­be- und Or­gan­bil­dung
  2. Kör­per des Men­schen und seine Ge­sund­er­hal­tung
    • Wis­sen über Bau und Funk­ti­on des mensch­li­chen Or­ga­nis­mus be­fä­higt zu ge­sun­der Le­bens­füh­rung
    • In­fek­ti­ons­krank­hei­ten durch Viren
    • Imp­fung als Vor­beu­gung vor In­fek­ti­ons­krank­hei­ten