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12. Stunde: Impfen gegen Krebs?

Möglichkeit zur Vorbeugung

  • Einstieg: Auffrischen des Wissens
    (Dauer: 5 min.)
    • Warum kommen in Deutschland Erkrankungen wie Kinderlähmung, Mumps, Masern kaum noch vor?
      (Impfungen bereits im Kindesalter)
    • Was bedeutet "Impfen"?
      (gezieltes Einführen von Antigenen bspw.inaktivierter Krankheitserreger in den Körper - Auslösen einer primären Immunantwort, bei der ein immunologisches Gedächtnis angelegt wird, ohne dass der Mensch / das Tier erkrankt - bei Infektion mit den entsprechenden Krankheitserregern erfolgt schnell und verstärkt eine spezifische humorale und zelluläre Abwehr)
  • Arbeitsphase: z.B. Gruppenarbeit
    (Dauer: 8 min.)
    • Entwicklung eines Impfstoffs gegen HPV
  • Diskussion der Ergebnisse
    (Dauer: 10 min.)
  • Vergleich mit realem Ablauf
    (Dauer: 15 min.)
    • Entwicklung und Testung von Impfstoffen gegen HPV
      (Präsentation durch Lehrer + Informationsblatt 9)
  • Erläuterungen zur Hausaufgabe / nächsten Unterrichtsstunde
    (Dauer: 7 min.)
    • Lesen der Info-Texte: gruppenteilige Vorbereitung auf Diskussionsrunde:
    • Gruppe A: Vertreter der Forschung + Industrie (Impf-Befürworter)
    • Gruppe B: Vertreter von "lmpfschaden.de" (Impf-Gegner)
    • Gruppe C: Vertreter des Paul-Ehrlich-lnstituts / Robert-Koch-lnstituts (Zulassungsbehörde für neue Medikamente)

Kompetenzen:

  1. Bereich Fachwissen - Prinzipien der Biologie:
    • Information und Kommunikation: Auslösen einer Reaktion
    • Bedeutung von Impfungen als Infektionsschutz
    • Impfstoffentwicklung
  2. Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
    • Erschließung von Quellen
  3. Bereich Kommunikation:
    • Zusammenarbeit mit Mitschülern
    • Präsentation von Ergebnissen
    • Eingehen auf andere Beiträge
  4. Bereich Bewertung:
    • experimentelles Vorgehen planen und diskutieren

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bedeutung von Impfstoffen und ihre Entwicklung bis zur Zulassung darstellen
  • zum Thema "HPV-lmpfung" faktenbasiert eine eigene Position beziehen.