Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

1. Über­sicht über die Ein­heit
(Lang­ver­si­on; 14 Std)

Down­load die­ser Seite als PDF [92 KB]

Über­sicht über die Ein­heit (Lang­ver­si­on; 14 Std)

Un­ter­richts­stun­de

Stun­den­the­ma

Ma­te­ri­al / Me­di­en

1. Std.

Was ist ei­gent­lich Krebs?
(Er­läu­te­run­gen - De­fi­ni­tio­nen)

Ar­beits­blatt 1 + Info-Blatt 1

Le­xi­kon (Bio­lo­gie/Me­di­zin) od. Com­pu­ter­ar­beits­plät­ze mit In­ter­net­an­schluss

2. - 3. Std.

Wer be­kommt Krebs?
(Häu­fig­keit und Ver­tei­lung von Krebs)

Ar­beits­blät­ter 2-5 + Info-Blät­ter 2a-f

Ta­schen­rech­ner

4. Std.

Warum er­krankt man an Krebs?
(Ur­sa­chen von Krebs)

Ar­beits­blät­ter 6 a-c
+ Info-Blät­ter 3-5

5. - 6. Std.

Wie ent­steht Krebs?
(Krebs­ent­ste­hung auf Zel­l­e­be­ne)

Ar­beits­blät­ter 7 a-d
+ Info-Blatt 6

Com­pu­ter­ar­beits­plät­ze mit In­ter­net­an­schluss für eine Sta­ti­on des Lern­zir­kels

7. Std.

Ist Krebs erb­lich? -
Mu­ta­ti­on ist nicht gleich Mu­ta­ti­on

Ar­beits­blatt 8

Lehr­buch Bio­lo­gie

8. - 9. Std.

Prak­ti­kum: Nach­weis von p53-An­ti­kör­pern in Pa­ti­en­ten­se­ren (ELISA)

Ar­beits­blatt 9
+ Info-Blatt 7

Infos und/oder Be­stell­ma­te­ria­li­en z.B.:

Stütz­punkt­schu­len Mo­le­ku­lar­bio­lo­gie

Links: /Mo­le­ku­lar­bio­lo­gie /Nut­zungs­op­tio­nen

Explo Hei­del­berg / Bio­teach

10. Std.

Wie führt der Flü­gel­schlag eines Schmet­ter­lings zum GAU? - oder: Warum kann ein ein­zel­nes Pro­te­in eine Zelle ins Chaos stür­zen? (Struk­tur und Funk­ti­on am Bei­spiel von p53)

Ar­beits­blatt 10
+ Info-Blatt 8
+ Haus­auf­ga­ben für Grup­pen A-C

Com­pu­ter­ar­beits­plät­ze mit vor­in­stal­lier­tem Vi­sua­li­sie­rungs­pro­gramm PyMOL (Nä­he­res s. wei­ter unten bei De­tail-lnfos zur 10. Std.)

11.​Std.

Ist Krebs an­ste­ckend?
(In­fek­tio­nen und Krebs)

Ar­beits­blatt 11 + Blatt mit Text­bau­stei­nen + idea­li­sier­te Lö­sungs­hin­wei­se für alle Schü­ler

Le­xi­kon - Ta­schen­rech­ner - Com­pu­ter­ar­beits­platz mit In­ter­net­an­schluss

12. Std.

Imp­fen gegen Krebs? (Mög­lich­keit zur Vor­beu­gung)

Ar­beits­blatt 12
+ Haus­auf­ga­ben für Grup­pen A-C

13. Std.

Soll man sich gegen HPV imp­fen las­sen? (Pro - Con­tra „Imp­fung gegen HPV")

Info-Blatt 9 nach Dis­kus­si­on an alle Schü­ler

14. Std.

Zu­sam­men­fas­sung

Ar­beits­blatt 13
+ Info-Blatt 10