1. Übersicht über die Einheit
(Langversion; 14 Std)
Download dieser Seite als PDF [92 KB]
Übersicht über die Einheit (Langversion; 14 Std)
Unterrichtsstunde |
Stundenthema |
Material / Medien |
1. Std. |
Was ist eigentlich Krebs? |
Arbeitsblatt 1 + Info-Blatt 1 Lexikon (Biologie/Medizin) od. Computerarbeitsplätze mit Internetanschluss |
2. - 3. Std. |
Wer bekommt Krebs? |
Arbeitsblätter 2-5 + Info-Blätter 2a-f Taschenrechner |
4. Std. |
Warum erkrankt man an Krebs? |
Arbeitsblätter 6 a-c |
5. - 6. Std. |
Wie entsteht Krebs? |
Arbeitsblätter 7 a-d Computerarbeitsplätze mit Internetanschluss für eine Station des Lernzirkels |
7. Std. |
Ist Krebs erblich? - |
Arbeitsblatt 8 Lehrbuch Biologie |
8. - 9. Std. |
Praktikum: Nachweis von p53-Antikörpern in Patientenseren (ELISA) |
Arbeitsblatt 9 Infos und/oder Bestellmaterialien z.B.: Stützpunktschulen Molekularbiologie Links: /Molekularbiologie /Nutzungsoptionen |
10. Std. |
Wie führt der Flügelschlag eines Schmetterlings zum GAU? - oder: Warum kann ein einzelnes Protein eine Zelle ins Chaos stürzen? (Struktur und Funktion am Beispiel von p53) |
Arbeitsblatt 10 Computerarbeitsplätze mit vorinstalliertem Visualisierungsprogramm PyMOL (Näheres s. weiter unten bei Detail-lnfos zur 10. Std.) |
11.Std. |
Ist Krebs ansteckend? |
Arbeitsblatt 11 + Blatt mit Textbausteinen + idealisierte Lösungshinweise für alle Schüler Lexikon - Taschenrechner - Computerarbeitsplatz mit Internetanschluss |
12. Std. |
Impfen gegen Krebs? (Möglichkeit zur Vorbeugung) |
Arbeitsblatt 12 |
13. Std. |
Soll man sich gegen HPV impfen lassen? (Pro - Contra „Impfung gegen HPV") |
Info-Blatt 9 nach Diskussion an alle Schüler |
14. Std. |
Zusammenfassung |
Arbeitsblatt 13 |