11. Stunde: Ist Krebs ansteckend?
Infektionen und Krebs
-
Einstieg: Zeitungsartikel "Medizin-Nobelpreis 2008"
(Dauer: 2 min.) -
Arbeitsphase als gruppenteilige Bearbeitung:
(Dauer: 20 min.)- für Gruppe A: Lexikon + Taschenrechner
- für Gruppe B: Computerarbeitsplatz mit Internetanschluss
-
für Gruppe C: Englisch-Deutsch-Wörterbuch oder Computerarbeitsplatz
mit Internetanschluss
(z.B . http://dict.leo.org/ )
-
Besprechung der Ergebnisse
(Dauer: je 5 min.) -
Abschlussdiskussion: Ist Krebs ansteckend?
(Dauer: 8 min.)
Kompetenzen:
-
Bereich Fachwissen - Prinzipien der Biologie:
- Bedeutung von Viren bei Krebsentstehung
- Reproduktion bei Viren
- Zelluläre Organisation - Zelldifferenzierung
-
Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
- Erschließung von Quellen
- Entstehung eines gesellschaftlich bedeutsamen Forschungsergebnisses als Leistung bedeutender Personen / Personengruppe nachvollziehen
- Unterscheidung der verschiedenen Systemebenen
- Modellvorstellung
-
Bereich Kommunikation:
- Zusammenarbeit mit Mitschülern
- Präsentation von Ergebnissen
-
Bereich Bewertung:
- Stellung nehmen und begründen
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler können am Bsp. Humaner Papillomviren (HPV):
- Bau und Geometrie von Virushüllen beschreiben
- Wirtsspezifität, Genomaufbau und Vermehrungszyklus wiedergeben
- die Bedeutung bei der Tumorentstehung erläutern