Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

2.-3. Stunde: Wer bekommt Krebs?

Häufigkeit und Verteilung von Krebs

  • Einstieg: Besprechung der Hausaufgabe
    • Sammeln und Strukturieren der Beiträge (Dauer: 5 min.)
  • Gruppenarbeitsphase (z.B. 4er-Gruppen)
    • gruppenteilige Bearbeitung der Arbeitsblätter AB 2-5
      (Dauer: 40 min.);
      AB 4 bietet Möglichkeit zur Binnendifferenzierung
  • Präsentation der Ergebnisse (Dauer: je 10 min.)
  • Zusammenfassung der Hauptergebnisse (Dauer: 5 min.)

Kompetenzen:

  1. Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
    1. Erschließung von Quellen
    2. Computereinsatz
  2. Bereich Kommunikation:
    1. Zusammenarbeit mit Mitschülern
    2. Veranschaulichung von Messdaten und Ergebnissen
    3. Präsentation von Ergebnissen
  3. Bereich Bewertung:
    1. Erkennen und Reflektieren von relevanten Sachinformationen
    2. Datenmaterial und Statistiken bezüglich Aussagekraft einschätzen und bewerten

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bedeutung von Krebserkrankungen für die heutige Bevölkerung auf nationaler wie internationaler Ebene quantifizieren und differenzieren
  • die Bedeutung von Krebserkrankungen im historischen Rückblick darstellen und auch für künftige Entwicklungen prognostizieren.