Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

4. Stunde: Warum erkrankt man an Krebs?

Ursachen von Krebs

  • Einstieg: Zeitungsartikel zum Rauchverbot der EU
    • z.B. Provokation über Partei-Position
      (Dauer: 2 min.)
  • Arbeitsphase (z.B. Partnerarbeit)
    • Bearbeitung der Arbeitsblätter AB 6a - c
      (pro Drittel der Klasse je ein AB; Binnendifferenzierung mit AB 6c möglich)
      unter Einbeziehung der Informationsmaterialien
      (Dauer: 25 min.)
  • Präsentation der Ergebnisse (Dauer: je 5 min.)
  • Zusammenfassung der Hauptergebnisse (Dauer: 2 min.)
  • Hausaufgabenstellung (Dauer: 1 min.)
    • Weiterführende Literatur lesen

Kompetenzen:

  1. Bereich Fachwissen - Prinzipien der Biologie:
    1. Information und Kommunikation: Auslösen einer Reaktion
  2. Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
    1. Erschließung von Quellen
    2. Vergleichen, ordnen
  3. Bereich Kommunikation:
    1. Zusammenarbeit mit Mitschülern
    2. Einbeziehen anderer Beiträge
    3. Präsentation von Ergebnissen
  4. Bereich Bewertung:
    1. Erkennen und Reflektieren von relevanten Sachinformationen
    2. Folgen eigenen Handelns erkennen

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können / sind

  • Ursachen von Krebserkrankungen nennen, zuordnen und einschätzen
  • sensibilisiert für Krankheitssymptome, die auf eine Krebserkrankung hindeuten
  • aus den gewonnenen Erkenntnissen Maßnahmen für eigenes Verhalten ableiten.