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5.-6. Stunde: Wie entsteht Krebs?

Krebsentstehung auf Zellebene

  • Einstieg: Erläuterungen zum zeitlichen Verlauf der Doppelstunde
    (Dauer: 2 min.)
  • Arbeitsphase "Lernzirkel" (z.B. 3er Gruppen)
    • Bearbeitung der Arbeitsblätter AB 7a - d (3 Schüler je ein AB)
      unter Einbeziehung der Informationsmaterialien
      (Dauer: je 20 min.);
      Computerarbeitsplatz mit Internet-Anschluss für Bearbeitung von AB 7d notwendig
    • Lösungshinweise für Schüler an jeweils nächster Station
  • Zusammenfassung der Hauptergebnisse durch Lehrkraft (Dauer: 7 min.)
  • Hausaufgabenstellung (Dauer: 1 min.)
    • Abgleich eigener Ergebnisse mit Lösungshinweisen
    • Weiterführende Literatur lesen

Kompetenzen:

  1. Bereich Fachwissen - Prinzipien der Biologie:
    1. Zelluläre Organisation: Entartung von Zellen, Angiogenese, Apoptose
    2. Spezifische Molekülinteraktion: Schlüssel-Schloss-Prinzip
    3. Zell-Zell-Kommunikation und deren Regulation
  2. Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
    1. Beobachtung und Beschreibung
    2. Erschließung von Quellen
    3. Unterscheidung der verschiedenen Systemebenen
    4. Modellvorstellung
    5. Hypothesenbildung
  3. Bereich Kommunikation:
    1. Zusammenarbeit mit Mitschülern
    2. Einbeziehen anderer Beiträge
    3. Präsentation von Ergebnissen

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Vorgänge, die bei der Krebsentstehung auf Zellebene ablaufen, erläutern
  • Eigenschaften entarteter Zellen denen normaler Zellen gegenüberstellen
  • elektronenmikroskopische Bilder von Zellen interpretieren
  • die physiologische Bedeutung der Neubildung von Blutgefäßen
    (= Angiogenese) nennen und Abläufe auf Zellebene erläutern
  • die physiologische Bedeutung des programmierten Zellselbstmords
    (= Apoptose) nennen und Abläufe auf Zellebene erläutern.