7. Stunde: Ist Krebs erblich?
Mutation ist nicht gleich Mutation
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Einstieg:
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Stammbaum einer Familie mit weit überdurchschnittlicher
Inzidenz
und Mortalität infolge von Brustkrebs
(Dauer: 2 min.)
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Stammbaum einer Familie mit weit überdurchschnittlicher
Inzidenz
und Mortalität infolge von Brustkrebs
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Arbeitsphase: in Einzelarbeit
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Bearbeitung des Arbeitsblatts AB 8
(Dauer: 35 min.);
Schulbuch oder Fachliteratur zur Bearbeitung von Aufg. a)
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Bearbeitung des Arbeitsblatts AB 8
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Präsentation der Ergebnisse; OHP-Vorlagen für Aufg. b) nutzen
(Dauer: 7 min.) -
Hausaufgabenstellung
(Dauer: 1 min.)- Weiterführende Literatur lesen
Kompetenzen:
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Bereich Fachwissen - Prinzipien der Biologie:
- Variabilität
- Vorkommen und Funktion von Onkogenen und Tumorsuppressorgenen
- Spezifische Molekülinteraktion: Schlüssel-Schloss-Prinzip
- Information und Kommunikation: Signaltransduktion
- Regulation
- Zellzyklus
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Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
- Erschließung von Quellen
- Unterscheidung der verschiedenen Systemebenen
- Modellvorstellung
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Bereich Kommunikation:
- Zusammenarbeit mit Mitschülern
- Präsentation von Ergebnissen
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Vorgänge, die bei der Krebsentstehung auf molekularer Ebene ablaufen, erläutern
- Ablauf und Phasen des Zellzyklus darstellen
- die Komplexität der molekularbiologischen Vorgänge, die zur Krebsentstehung beitragen, beschreiben.