Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kon­tex­tori­en­tie­rung

Kon­tex­te sind in die­ser Un­ter­richts­kon­zep­ti­on Frage- und Pro­blem­stel­lun­gen mit fol­gen­den Merk­ma­len:

  • All­tags­be­zug
  • Kom­ple­xi­tät

Ziel der Ver­wen­dung von Kon­tex­ten:

  • Sinn­haf­tig­keit der Be­schäf­ti­gung mit Che­mie
  • Be­deu­tung der Che­mie bei fä­cher­über­grei­fen­den The­men

Bei­spie­le für Kon­tex­te

Se­kun­dar­stu­fe I:

  • Der Vor­kos­ter in Not ...
  • Er­wünsch­te Ver­bren­nun­gen, un­er­wünsch­te Fol­gen

Se­kun­dar­stu­fe II:

  • Koh­len­stoff­di­oxid und das Klima
  • Mit dem Was­ser­stoff­au­to in die Zu­kunft?
  • Ein Mund voll Che­mie
  • Kunst­stof­fe nach Maß