Warum neue Formen der Leistungsbeurteilung?
-
Anpassung an den Variantenreichtum der Unterrichtsmethoden
- Zunehmend Beurteilung offenerer Unterrichtssituationen
-
„Offener Unterricht ≠ kein Anspruch“
1 -
Ergänzung zu (nicht Ersatz von) paper-and-pencil Tests
-
PISA
2 -
Beurteilungsinstrumente müssen den Diagnose-Aspekt stärker betonen.
-
Beurteilungsinstrumente müssen den Diagnose-Aspekt stärker betonen.
-
Output-Orientierung
-
benötigt das Vorhandensein von Messinstrumenten
- für die Messung des abschließenden „Outputs“
-
für die Standortbestimmungen im Laufe des Prozesse
-
benötigt das Vorhandensein von Messinstrumenten
-
Bildungsstandards
3
-
Es müssen Beurteilungsinstrumente gefunden werden, die weitere Kompetenzbereiche
abdecken
- Fachwissen
- Erkenntnisgewinnung
- Kommunikation
- Bewerten
-
Es müssen Beurteilungsinstrumente gefunden werden, die weitere Kompetenzbereiche
abdecken