Ablauf der Arbeit
-
Vorabstudie
- Gründe für und gegen Beurteilung anhand von Schülerexperimenten
-
Startbefragung von Schülern und Lehrern
- geschlossene Fragen zur Einstellung zu Experimenten
- offene Fragen zur Beurteilung anhand von Experimenten
-
Aktionsforschungsphase
- Entwicklung von Instrumenten zur Beurteilung
-
Endbefragung von Schülern und Lehrern
- Möglichkeit zur Messung von Änderungen im Vergleich zur Startbefragung
- Interview mit beteiligten Lehrkräften
Beteiligte Klassen und Kurse
- Klasse 7, Gymnasium, NRW
- Klasse 9, Realschule, NRW
- Klasse 9, Gymnasium, Bayern
- Klasse 9, Gymnasium, Bayern
- Klasse 10, Realschule, NRW
- Klasse 10, Gymnasium, NRW
- Klasse 10, Gymnasium, Bayern
- Leistungskurs 12, Gymnasium, Bayern