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Ent­wi­ckel­te und er­prob­te In­stru­men­te

Wie kann eine Be­ur­tei­lung an­hand von Schü­ler­ex­pe­ri­men­ten ge­sche­hen?

  • Selbst­be­ob­ach­tungs­bo­gen „Mit­tei­lung an mich“ 13

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

 

  • Selbst­be­ob­ach­tungs­bo­gen „Mit­tei­lung an mich“ 14
    • mit von Schü­lern selbst ge­wähl­ten Kri­te­ri­en zur Durch­füh­rung
      • fast immer „ist Ex­pe­ri­ment ge­lun­gen?“
    • teil­wei­se mit von Leh­rern vor­ge­ge­be­nen und mit Schü­lern vor­her be­spro­che­nen Kri­te­ri­en
      • zur Durch­füh­rung
        • im Gan­zen gute Er­fah­run­gen
        • auch hier Nei­gung zur Er­geb­nis­dar­stel­lung
      • zur so­zia­len Kom­pe­tenz
        • wird be­reit­wil­lig aus­ge­füllt
        • ober­fläch­lich, so­bald das Kri­te­ri­um die ganze Grup­pe ein­be­zieht
  • Ver­suchs­be­schrei­bun­gen mit kom­plet­ter Che­mi­ka­li­en-/Ge­rä­te­lis­te und Lü­cken in der Durch­füh­rung
    • Schwie­rig­keits­grad deut­lich ab­hän­gig von
      • der Menge der Lü­cken
      • Po­si­ti­on der Lü­cken
      • Ein­bet­tung des Ex­pe­ri­ments
    • Es ist zu er­ken­nen, ob ein Schü­ler ver­stan­den hat, warum das Ex­pe­ri­ment ge­macht wird.
  • Schü­ler ent­wi­ckeln eine Ver­suchs­vor­schrift kom­plett selbst:
    • Über­le­ge Dir einen Ver­suchs­ver­lauf, wie sich der pH-Wert ver­schie­de­ner Bo­den­pro­ben be­stim­men lässt!
    • Und nun zum Auf­bau einer Ver­suchs­rei­he: Wel­che ver­schie­de­nen Bo­den­ty­pen sind Dir be­kannt und wären einer Un­ter­su­chung wert? Und warum?
    • Diese Un­ter­su­chun­gen sind Haus­auf­ga­be bis zum nächs­ten Mal.
      • deut­li­che Auf­merk­sam­keits­stei­ge­rung
      • klare In­ter­es­sens­stei­ge­rung
    • Schü­ler füh­ren ein Ex­pe­ri­ment ohne Vor­schrift aus:
      • 8 un­be­kann­te, farb­lo­se Flüs­sig­kei­ten (Jg. 12)
        • Iden­ti­fi­zie­re, um wel­che Sub­stanz es sich han­delt. (Lö­sungs­mög­lich­kei­ten an­ge­ge­ben)
        • Pro­to­kol­lie­re Dein Vor­ge­hen.
      • deut­li­che Auf­merk­sam­keits­stei­ge­rung
      • klare In­ter­es­sens­stei­ge­rung
      • deut­li­che Stei­ge­rung der Selb­stän­dig­keit
      • Be­tei­li­gung aller Schü­ler an der Tä­tig­keit
      • Be­ur­tei­lung durch ent­stan­de­ne Ver­suchs­pro­to­kol­le und Leh­rer­be­ob­ach­tung
    • Zwang zur Pro­gno­se der Be­ob­ach­tung
      • „Unter wel­chen Be­din­gun­gen brennt Eisen?“
      • Ent­zün­dungs­ver­su­che mit Ei­sen­na­gel, - spä­nen, -wolle
      • im Klas­sen­ge­spräch und schrift­lich durch­ge­führt
      • hohe Dia­gno­se­kraft
    • Ar­beits­pro­zess­be­rich­te
      • Brand­be­kämp­fung durch Im­prä­gnie­rung
      • häu­fig zu „episch“
      • zei­gen gro­ßes Be­mü­hen der Schü­ler, alles „rich­tig“ zu ma­chen
    • Kri­te­ri­en für Prä­sen­ta­tio­nen und (De­mons­tra­ti­ons-) Ex­pe­ri­men­te von Schü­lern er­fragt
      • Kri­te­ri­en für Prä­sen­ta­tio­nen für Schü­ler kla­rer als für er­folg­rei­ches Ex­pe­ri­men­tie­ren
    • Be­ob­ach­tungs­bö­gen auf Grund­la­ge die­ser Kri­te­ri­en er­stellt
      • Wer bei den Be­ob­ach­tungs­bö­gen über­wie­gend ne­ga­ti­ve Be­ur­tei­lun­gen er­hält, hat zu 100% eine Note schlech­ter als 3.
      • Schü­ler und Leh­rer nut­zen Do­ku­men­ta­ti­on als Grund­la­ge für Ge­spräch über Ver­bes­se­rung

 

Zu­sätz­li­che In­ter­view­er­geb­nis­se

  • „Werk­zeug­kas­ten“-Prin­zip zur Er­stel­lung von In­stru­men­ten aus vor­han­de­nen Ma­te­ria­li­en hat sich be­währt
    • fle­xi­bel
    • ge­rin­ger Auf­wand
    • ei­gen­stän­di­ge Wei­ter­ent­wick­lung der Ma­te­ria­li­en durch die Lehr­kräf­te
  • Un­si­cher­heit der Lehr­kräf­te in Bezug auf die Kon­kre­ti­sie­rung von Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en
    • be­son­ders nicht-fach­li­cher
    • daher kaum Rück­mel­dung der Be­ur­tei­lungs­er­geb­nis­se an die Schü­ler
  • Ein „neuer Blick“ auf Schü­ler
    • bes­se­re Wahr­neh­mung für be­son­ders schwer fal­len­de Stel­len im Lern­pro­zess
    • um­fang­rei­che­re For­de­rung der Schü­ler,
      da­durch kom­plet­te­res Bild der Schü­ler
      • „Bast­ler“
      • „Aus­wen­dig­ler­ner"
  • Ex­pe­ri­men­tie­ren ohne Be­ur­tei­lung nicht mehr vor­stell­bar
  • „Ko­chen nach Re­zept“
  • „Spie­le­rei“