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Aus­ge­wähl­te Er­geb­nis­se

Aus­wahl­kri­te­ri­en für Ex­pe­ri­men­te

Medienwelten

 

Wei­te­re Ef­fek­te der Be­ur­tei­lung durch Schü­ler­ex­pe­ri­men­te

  • 130 Schü­ler und 5 Leh­rer be­tei­ligt
  • hohe Stan­dard­ab­wei­chung (bis zu 0,9)
  • ins­ge­samt hohe Über­ein­stim­mung zwi­schen Schü­lern und Leh­rern

Medienwelten

(*) schwach si­gni­fi­kant (p<0.1) * si­gni­fi­kant (p<0.05)
** hoch si­gni­fi­kant (p<0.01) *** höchst si­gni­fi­kant (p<0.001)

 

Wei­te­re Ef­fek­te der Be­ur­tei­lung durch Schü­ler­ex­pe­ri­men­te II

Medienwelten

(*) schwach si­gni­fi­kant (p<0.1) * si­gni­fi­kant (p<0.05)
** hoch si­gni­fi­kant (p<0.01) *** höchst si­gni­fi­kant (p<0.001)

Wei­te­re Ef­fek­te der Be­ur­tei­lung durch Schü­ler­ex­pe­ri­men­te III

Medienwelten

(*) schwach si­gni­fi­kant (p<0.1) * si­gni­fi­kant (p<0.05)
** hoch si­gni­fi­kant (p<0.01) *** höchst si­gni­fi­kant (p<0.001)


Wei­te­re Ef­fek­te der Be­ur­tei­lung durch Schü­ler­ex­pe­ri­men­te IV

Medienwelten

(*) schwach si­gni­fi­kant (p<0.1) * si­gni­fi­kant (p<0.05)
** hoch si­gni­fi­kant (p<0.01) *** höchst si­gni­fi­kant (p<0.001)

Wei­te­re Ef­fek­te der Be­ur­tei­lung durch Schü­ler­ex­pe­ri­men­te V

Medienwelten

(*) schwach si­gni­fi­kant (p<0.1) * si­gni­fi­kant (p<0.05)
** hoch si­gni­fi­kant (p<0.01) *** höchst si­gni­fi­kant (p<0.001)

Wei­te­re Ef­fek­te der Be­ur­tei­lung durch Schü­ler­ex­pe­ri­men­te VI

Medienwelten

(*) schwach si­gni­fi­kant (p<0.1) * si­gni­fi­kant (p<0.05)
** hoch si­gni­fi­kant (p<0.01) *** höchst si­gni­fi­kant (p<0.001)

 

Grün­de für eine Be­ur­tei­lung

  • Hilfe bei der Ein­schät­zung
    „Ich möch­te gerne beim Ex­pe­ri­men­tie­ren be­no­tet wer­den, weil es mich ers­tens in­ter­es­siert, wie ich ein­ge­schätzt werde und um mich selbst ein­schät­zen zu kön­nen.“
    23,3% Nen­nun­gen, neu: 8,9%
  • Be­ur­teil­te Schü­ler­ex­pe­ri­men­te eig­nen sich als Dia­gnos­ein­stru­ment
    „Der Leh­rer kann dann sehen, ob man die hin­ter dem Ver­such ste­hen­de Che­mie ver­stan­den hat.“
    18,3% Nen­nun­gen, neu: 19,6%
  • Ho­no­rie­rung der An­stren­gun­gen der Schü­ler
    „Ich würde gerne den Ver­suchs­auf­bau be­no­tet be­kom­men, damit die mü­he­vol­le [Ar­beit] ent­spre­chend ho­no­riert [wird].“
    15,0% Nen­nun­gen, neu: 12,5%
  • Emp­fun­de­ne Ein­fach­heit von Schü­ler­ex­pe­ri­men­ten
    „Ein­fach gute Noten zu er­rei­chen.“
    14,2% Nen­nun­gen, neu: 23,2%

Grün­de gegen eine Be­ur­tei­lung

  • Leis­tungs­druck durch Be­ur­tei­lung
    „Man steht dann zu sehr unter Druck.“
    32,7% Nen­nun­gen, neu: 39,5%
  • Reine Er­geb­nis­be­ur­tei­lung un­an­ge­mes­sen
    „Er­geb­nis­se wer­den durch Ab­schrei­ben ver­fälscht.“
    22,4% Nen­nun­gen, neu: 7,9%
  • Be­ur­tei­lung nicht ge­recht mög­lich
    „Das Ex­pe­ri­men­tie­ren kann nicht ge­recht be­no­tet wer­den […], da eine Klas­se zu groß [ist], so­dass der Leh­rer [nicht] jede Grup­pe be­ur­tei­len [kann].“
    16,3% Nen­nun­gen, neu: 28,9%
  • Ex­pe­ri­men­te sind „Spaß“
    „Es macht dann kei­nen Spaß.“
    8,2% Nen­nun­gen, neu: 13,2%