Von der Theorie zur Praxis — Einführung von CHiK in die Schule
Implementationsansatz
Die Arbeit im Set (Lerngemeinschaft)
- regelmäßige Treffen
- konstante, schulübergreifende Gruppen
- min. 2 Kollegen einer Schule
- Begleitung durch einen Wissenschaftler der Projektgruppe und einen Koordinator
- 2-3 Jahre
- Es konnten vorhandene Materialien übernommen / verändert oder neue erstellt werden.
- Unterricht nach CHiK hat Vorrang vor Material- oder Methodenerprobung
- nach 1-2 Jahren z.T. Ausgründung von „Tochtersets“
Schulische Realisierung und empirische Begleitung
Evaluation der Implementationsstrategie und der Unterrichtskonzeption
- Verändert sich die Qualität des Lehrens und Lernens?
- Verändert sich die Lernkultur an den beteiligten Schulen?
-
Wird die Konzeption über die ursprünglich am Projekt beteiligten
Schulen hinaus verbreitet? -
Wie gelingt die Zusammenarbeit von Forschung und Praxis, in
Hinblick auf eine erfolgreiche Implementation?
Fördernde und hemmende Implementationsbedingungen