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Theo­re­ti­sches zum Un­ter­richts­kon­zept "Che­mie im Kon­text"

Er­geb­nis­se em­pi­ri­scher Un­ter­su­chun­gen

Das In­ter­es­se an Che­mie und che­mi­schen Phä­no­me­nen ist vor Be­ginn des Un­ter­richts groß, sinkt aber mit der Dauer des schu­li­schen Che­mie­un­ter­richts.

PISA und TIMSS: Die in der Schu­le er­wor­be­nen na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Kennt­nis­se sind de­fi­zi­tär, ins­be­son­de­re be­züg­lich des Trans­fers auf all­täg­li­che Si­tua­tio­nen.

nach Hoff­mann et al. (1998), Köl­ler et al. (2001), Sei­del et al. (i.D.)

 

PISA: Sci­en­ti­fic Li­ter­a­cy

„Na­tur­wis­sen­schaft­li­che Grund­bil­dung (Sci­en­ti­fic Li­ter­a­cy) ist die Fä­hig­keit,

  • na­tur­wis­sen­schaft­li­che Fra­gen zu er­ken­nen,
  • na­tur­wis­sen­schaft­li­ches Wis­sen an­zu­wen­den,
  • aus Be­le­gen Schluss­fol­ge­run­gen zu zie­hen,

um Ent­schei­dun­gen zu ver­ste­hen und zu tref­fen, wel­che die na­tür­li­che Welt und die durch mensch­li­ches Han­deln an ihr vor­ge­nom­me­nen Ver­än­de­run­gen be­tref­fen.”

OECD, 1999

 

Bil­dungs­stan­dards und EPAs: Kom­pe­ten­zen

Wei­nert be­schreibt Kom­pe­ten­zen als „bei In­di­vi­du­en ver­füg­ba­re oder von ihnen er­lern­ba­re ko­gni­ti­ve Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten , be­stimm­te Pro­ble­me zu lösen , sowie die damit ver­bun­de­nen mo­ti­va­tio­na­len, vo­li­tio­na­len und so­zia­len Be­reit­schaf­ten und Fä­hig­kei­ten , die Pro­blem­lö­sun­gen in va­ria­blen Si­tua­tio­nen er­folg­reich und ver­ant­wor­tungs­voll nut­zen zu kön­nen.“

Medienwelten

 

Medienwelten

 

Theo­re­ti­sche Grund­la­gen

  • Si­tu­ier­tes Ler­nen: Au­then­ti­sche, re­le­van­te und kom­ple­xe Aus­gangs­pro­ble­me
  • Be­rück­sich­ti­gung mul­ti­pler Per­spek­ti­ven
  • Un­ter­stüt­zung von Kom­pe­tenz- und Au­to­no­mie­emp­fin­den
  • Ar­ti­ku­la­ti­on und Re­fle­xi­on
  • Ler­nen im so­zia­len Aus­tausch

nach Mandl et al. (1997), Pren­zel et al. (1998) u.a .