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Grundsätzliche Bemerkungen

 

Der Unterricht

Einige grundsätzliche Bemerkungen

Zu den Arbeitsblättern:

den Aufgaben der Arbeitsblätter ist der verpflichtende Inhalt des Bildungsplanes abgedeckt, manche Aufgaben oder -teile gehen darüber hinaus: Diese sind je nach Schwierigkeitsgrad mit einem oder mehreren Sternen * in der Nummerierung gekennzeichnet.

Hin und wieder kann es zu Schwierigkeiten mit der Darstellung von Sonderzeichen kommen, z.B. im Thema „Kongruenzen“ beim Zeichen „≢“. Zur korrekten Darstellung muss der Zeichensatz Arial Unicode MS verfügbar sein (Zeichencode U+2262).

Zu den Hilfsmitteln:

Generell kann bei kleineren Zahlen der WTR als Hilfsmittel eingesetzt werden. Bei den Bemerkungen zu den entsprechenden Arbeitsblättern sind die benötigten Befehle ausgeführt. Bei größeren Zahlen kann eine Tabellenkalkulation hilfreich sein (z.B. bei Probierlösungen → Arbeitsblatt Verschlüsseln durch modulare Multiplikation). Auch der Windows-Rechner bietet eine höhere Grenze der exakten Berechnung als der übliche WTR. Neben dem im Material zum Informatikunterricht enthaltenen Kryptotool lassen sich bei einfacher Suche im Internet sehr viele modulo-Rechner in unterschiedlichster Ausgestaltung (jedoch deshalb auch in unterschiedlicher Komplexität) finden. An passender Stelle und zur eigenverantwortlichen Kontrolle der Ergebnisse sind diese sehr gut einsetzbar.

Hinweis zur Verzahnung mit „Informationsgesellschaft und Datensicherheit“ (IuD):

Das Konzept der asymmetrischen Verschlüsselung ist vom Grunde her im Bereich der Informatik angesiedelt. Es ergeben sich jedoch auch im Mathematikunterricht mathematische Grundlagen der Kryptologie sinnvolle Gelegenheiten zur Besprechung. Aus diesem Grund sollte man sich absprechen:

Fall 1: Im Mathematikunterricht wurde noch nicht mit mathematischen Grundlagen der Kryptologie (mgK) begonnen: Dann wird im Informatikunterricht Informationsgesellschaft und Datensicherheit (IuD) diese Einheit ‚normal‘ am Stück unterrichtet.

Fall 2: Der Mathematikunterricht beginnt mit mathematischen Grundlagen der Kryptologie bevor der Informatikunterricht mit Informationsgesellschaft und Datensicherheit (IuD) beginnt: Dann werden die beiden Kapitel:

  • IuD - Wiederholung Kryptologie Klasse 8 und
  • IuD - Asymmetrische Verschlüsselung
im Mathematikunterricht als Einstieg unterrichtet und später im Informatikunterricht nicht mehr berücksichtigt. Der Informatikunterricht beginnt dann mit dem Kapitel Man-in-the-middle.

 

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