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Die CÄSAR-Ver­schlüs­se­lung und Wie­der­ho­lun­gen

 

Die CÄSAR-Ver­schlüs­se­lung

Zur Ein­lei­tung des The­mas wird im Ma­te­ri­al eine sehr leich­te und be­kann­te Wie­der­ho­lung an­ge­bo­ten (Cäsar-Ver­schlüs­se­lung): Ein ge­ge­be­ner Ge­heim­text soll ent­schlüs­selt wer­den. Da die SuS in den ver­gan­ge­nen Jah­ren meh­re­re Ver­schlüs­se­lun­gen ken­nen­ge­lernt haben, soll­te dies kein Pro­blem dar­stel­len. Tipps in Form von Häu­fig­keits­ta­bel­len soll­ten dazu aus­lie­gen. Der Fokus liegt bei die­ser Ein­füh­rungs­auf­ga­be auf einer mo­ti­vie­ren­den Er­öff­nungs­stun­de und der Be­schrei­bung des Ver­fah­rens durch le­dig­lich eine ein­zi­ge Zahl, näm­lich die Ver­schie­bung von Klar- und Ge­hei­m­al­pha­bet ge­gen­ein­an­der. Mit der Me­tho­de des Think – Pair – Share soll der Schlüs­sel „so kom­pakt wie mög­lich“ dar­ge­stellt wer­den. Hier­bei kön­nen sich na­tur­ge­mäß auch an­de­re als die in­ten­dier­ten Lö­sun­gen er­ge­ben, spä­tes­tens in der Be­spre­chung je­doch wird dann der Sach­ver­halt der „Schlüs­sel­zahl“ und die Ver­bin­dung zur Mo­du­lo-Rech­nung the­ma­ti­siert, die zwin­gend bei Über­schrei­tung von Z auf­tritt. Als Lö­sung wird die be­kann­te For­mu­lie­rung mit der Ver­all­ge­mei­ne­rung mod 26 er­ar­bei­tet.

Daten und Dia­gram­me zur Häu­fig­keits­ver­tei­lung der Buch­sta­ben (als Tipp zur Aus­la­ge im Klas­sen­raum) fin­det man z.B. bei

http://​kry​ptog​rafi​e.​de/​kry​ptog​rafi​e/​kry​ptoa​naly​se/​hae​ufig​keit​sver​teil​ung.​htm.

Hier­bei kann auch die ab­wei­chen­de Ver­tei­lung in an­de­ren Spra­chen the­ma­ti­siert wer­den.

Eine Al­ter­na­ti­ve mit einem stär­ker ge­führ­ten Vor­ge­hen fin­det sich im Ar­beits­blatt Al­ter­na­ti­ve Cae­sar

Wie­der­ho­lung der Kennt­nis­se aus den vor­an­ge­gan­ge­nen Klas­sen

Ein wich­ti­ger Punkt, den es den Schü­le­rin­nen und Schü­lern klar­zu­ma­chen gilt, ist der Un­ter­schied zwi­schen Kon­gru­en­zen und Gleich­hei­ten. In spä­te­ren Rech­nun­gen und Be­wei­sen wird immer wie­der bei­des auf­tau­chen, an man­chen Stel­len wer­den sogar aus Kon­gru­en­zen Gleich­hei­ten er­zeugt (Lö­sung li­nea­rer Kon­gru­enz­glei­chun­gen im Zu­sam­men­hang mit der Be­stim­mung des mul­ti­pli­ka­ti­ven In­ver­sen einer Zahl a mod n). Je frü­her hier eine Sen­si­bi­li­sie­rung und Klä­rung er­folgt, umso ein­fa­cher wird in spä­te­ren Stun­den das Ver­fol­gen der ent­spre­chen­den Um­for­mun­gen sein.

Das hier­für an­ge­leg­te Ar­beits­blatt ist Mo­du­lo und Kon­gru­enz

Ein Rück­griff auf schon be­kann­te Auf­ga­ben aus Klas­se 9 kann hier eben­falls sinn­voll sein, falls der In­halt tie­fer wie­der­holt wer­den muss.

 

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [odt][244 KB]

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf][615 KB]

 

Wei­ter zu Re­chen­re­geln in mod