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Kon­tra­po­si­ti­on und Um­keh­rung

In der vier­ten Stun­de wird die Kon­tra­po­si­ti­on einer Sub­junk­ti­on ein­ge­führt und die lo­gi­sche Gleich­wer­tig­keit der bei­den Ver­knüp­fun­gen nach­ge­wie­sen. Um Ver­wechs­lun­gen vor­zu­beu­gen wird wird die Kon­tra­po­si­ti­on einer Aus­sa­ge von An­fang an klar von deren Um­keh­rung ab­ge­grenzt. For­mu­lie­rungs­übun­gen run­den die Stun­de ab.

In Auf­ga­be 1 ("Sub­junk­tio­nen") wird zu­nächst Be­kann­tes zu­sam­men­ge­fasst, indem die Äqui­va­lenz einer Sub­junk­ti­on a → b zur Dis­junk­ti­on ¬ a ∨ b und zur ne­gier­ten Kon­junk­ti­on ¬ (a ∨ ¬ b) nach­ge­wie­sen wird. Die SuS wie­der­ho­len, dass sich jede Sub­junk­ti­on zu einer Dis­junk­ti­on oder ne­gier­ten Kon­junk­ti­on um­for­men lässt. Die un­ter­schied­li­chen Sicht­wei­sen kön­nen die SuS im b)-Teil beim Aus­fül­len der Venn-Dia­gram­me en­ak­tiv-vi­su­ell er­le­ben, bevor im c)-Teil die Zu­sam­men­hän­ge mit der De­fi­ni­ti­on der Sub­junk­ti­on auf sprach­li­cher Ebene re­flek­tiert wer­den. Ab­schlie­ßend folgt im d)-Teil ein sym­bo­lisch-for­ma­ler Be­weis der Äqui­va­lenz mit­hil­fe der De Mor­gan­schen Re­geln.

Auf­ga­be 2 ("Kon­tra­po­si­ti­on und Um­keh­rung") sieht die Ein­füh­rung der Kon­tra­po­si­ti­on und die gleich­zei­ti­ge Ab­gren­zung zur Um­keh­rung vor. Die Kon­tra­po­si­ti­on wird im b)-Teil auf Basis der be­wie­se­nen Äqui­va­lenz zur Sub­junk­ti­on am Bei­spiel zwei­er Aus­sa­gen in­halt­lich ge­deu­tet.

Mit Auf­ga­be 3a) ("Über­blick") kann nun die Zu­sam­men­fas­sung der ver­schie­de­nen Dar­stel­lungs­for­men einer Sub­junk­ti­on er­fol­gen. Der b)-Teil hält eine klas­si­sche Um­kehr­auf­ga­be be­reit und könn­te damit der Dif­fe­ren­zie­rung die­nen, da hier be­reits erste for­ma­le Um­for­mun­gen ge­fun­den und be­grün­det wer­den müs­sen.

Damit ist die theo­re­ti­sche Basis ge­legt und es fol­gen zum Ab­schluss der Stun­de noch Übun­gen zum Auf­stel­len und For­mu­lie­ren der Kon­tra­po­si­ti­on und der Um­keh­rung einer Aus­sa­ge. So­wohl in Auf­ga­be 4 ("Aus der Geo­me­trie") als auch Auf­ga­be 5 ("Aus der Zah­len­theo­rie") wer­den ein­fa­che und be­kann­te Aus­sa­gen be­hut­sam un­ter­sucht. Dabei muss sorg­fäl­tig zwi­schen Vor­aus­set­zung und Be­haup­tung einer Aus­sa­ge un­ter­schie­den wer­den. Die Klar­heit der for­ma­len Term­dar­stel­lung un­ter­stützt dabei die sprach­li­che For­mu­lie­rung der Kon­tra­po­si­ti­on und der Um­keh­rung. Beide Auf­ga­ben eig­nen sich auch als Haus­auf­ga­be.

In Auf­ga­be 6 ("Tea Time") und Auf­ga­be 7 ("Earl Grey") wer­den die Zu­sam­men­hän­ge in fik­ti­ven "all­tags­na­hen" klei­nen Dia­lo­gen sprach­lich ver­tieft, indem lo­gisch äqui­va­len­te Pa­ra­phra­sie­run­gen ana­ly­siert und auf­ge­stellt wer­den müs­sen. Auf­ga­be 6 eig­net sich dabei auch als Stun­den­ein­stieg, wäh­rend Auf­ga­be 7 be­reits für die Über­lei­tung auf die Ana­ly­se von Be­weis­struk­tu­ren kon­zi­piert wurde. Für die Be­griffs­bil­dung zu Be­weis­tech­ni­ken ist es güns­tig, wenn eine be­hut­sa­me in­halt­li­che Er­wei­te­rung folgt, die von ein­fa­chen Ele­men­tar­aus­sa­gen wie bei Auf­ga­be 6 zu ver­knüpf­ten Aus­sa­gen über­lei­tet, wie sie bei "ech­ten" Be­wei­sen auf­tre­ten. Dazu wurde bei Auf­ga­be 7 in der Aus­sa­ge (m ∨ z) → ¬ t die Vor­aus­set­zung (m ∨ z) als Dis­junk­ti­on und die Be­haup­tung ¬ t als Ne­ga­ti­on for­mu­liert. Die SuS nä­hern sich so be­hut­sam kom­ple­xe­ren zu­sam­men­ge­setz­ten Aus­sa­gen und wer­den für die nach­fol­gen­de lo­gi­sche Ana­ly­se von Be­weis­struk­tu­ren sen­si­bi­li­siert. Man könn­te Auf­ga­be 7 auch als Haus­auf­ga­be auf­ge­ben, da man nach ihrer Be­spre­chung di­rekt zur Ana­ly­se von Be­wei­sen über­lei­ten kann.

Auf­ga­be 8 ("Harry & Ron") hält zur Ver­tie­fung noch ein schö­nes Logik-Rät­sel be­reit. Der di­dak­ti­sche Kern die­ses Rät­sels wurde in an­de­rem Kon­text be­reits im Zu­satz­an­ge­bot der Klas­se 9 als Aus­blick ein­ge­bun­den1. Es han­delt sich um eine an­spruchs­vol­le Zu­sam­men­fas­sung, die gleich­zei­tig wei­te­re An­knüp­fungs­punk­te zur Ver­tie­fung bie­tet und ggf. auch in den Auf­trag mün­den könn­te, ei­ge­ne Lo­gik­rät­sel zur Sub­junk­ti­on, Kon­tra­po­si­ti­on und ihren Deu­tun­gen zu er­fin­den - si­cher­lich ein reiz­vol­ler Zu­satz­auf­trag für in­ter­es­sier­te SuS.

 

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1 Vgl. Auf­ga­be 3: "Ge­won­nen?" des Ar­beits­blat­tes " zu 7) Ver­misch­te Übun­gen" aus Klas­se 9.

 

Wei­ter zu Be­weis­ver­fah­ren