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Li­te­ra­tur­emp­feh­lun­gen

Eine sub­jek­ti­ve Aus­wahl an ge­eig­ne­ten Quel­len fin­den Sie im An­hang.

Als weg­wei­sen­de Werke im Zuge der di­dak­ti­schen Auf­ar­bei­tung gegen Ende des letz­ten Jahr­hun­derts sind Hans Schupps Bü­cher "Ke­gel­schnit­te" (z.B. [schu2,2000]) zu nen­nen. Dort fin­det man neben den gut be­schrie­be­nen Grund­la­gen auch zahl­rei­che wei­ter­ge­hen­de An­re­gun­gen für künf­ti­ge Pro­jekt­ide­en.

Aus heu­ti­ger Sicht ist Dörte Haf­ten­d­orns Buch "Kur­ven er­kun­den und ver­ste­hen" [HAFT2, 2017] als Ein­stiegs­lek­tü­re zu emp­feh­len. Die Ein­ord­nung der Ke­gel­schnit­te im Kon­text ver­schie­de­ner Kur­ven­fa­mi­li­en wird hier mit den Mög­lich­kei­ten mo­der­ner dy­na­mi­scher Geo­me­trie­soft­ware in­ten­siv ver­zahnt. Auf der Web­site zum Buch (http://​www2.​leu­pha­na.​de/​kur­ven/) stellt Frau Haf­ten­d­orn zahl­rei­che Er­kun­dungs-App­lets zur Ver­fü­gung. Lo­hen­s­wert ist der Ein­stieg über all­ge­mei­ne­re Kur­ven­ty­pen, bevor in Ka­pi­tel 7 dann ex­pli­zit Ke­gel­schnit­te be­han­delt wer­den.

Er­gän­zend wird auf Ka­pi­tel 11 ("Geo­me­trie") in Frau Haf­ten­d­orns Buch "Ma­the­ma­tik sehen und ver­ste­hen" [HAFT1,2016] ver­wie­sen, in dem un­ter­richt­li­che Zu­gän­ge be­schrie­ben sind, die vom Phä­no­men der Re­fle­xi­ons­ei­gen­schaf­ten der Ke­gel­schnit­te aus­ge­hen. In den neue­ren Bü­chern von Georg Gla­e­ser (z.B. [GLAE1],2014) fin­det man hier­zu wei­te­re An­re­gun­gen, sie bie­ten dar­über hin­aus auch in viel­fäl­ti­gen Be­rei­chen der Geo­me­trie All­tags­be­zü­ge mit be­ein­dru­cken­den Fo­to­gra­fi­en.

Als Ein­stiegs­lek­tü­re kön­nen auch die fach­di­dak­tisch ori­en­tier­ten Ar­ti­kel von Hu­bert Wel­ler ([WELL], 1995), Ge­rald Witt­mann ([WITT], 2005) oder Jörg Meyer ([MEYE], 2009) emp­foh­len wer­den, in denen ver­schie­de­ne Un­ter­richts­kon­zep­te zur Be­hand­lung der Ke­gel­schnit­te er­läu­tert und in­ter­es­san­te prak­ti­sche An­re­gun­gen be­schrie­ben wer­den.

In schu­li­schen Lehr­wer­ken fin­det man da­ge­gen aus den ein­gangs ge­nann­ten Grün­den kaum Auf­ga­ben, die sich di­rekt ein­bin­den las­sen. Man ist ent­we­der auf ver­ein­zel­te Ab­schnit­te aus äl­te­ren Lehr­wer­ken für Leis­tungs­kur­se an­ge­wie­sen oder muss auf noch deut­lich äl­te­re Schul­bü­cher aus den Jah­ren 1950 – 60 zu­rück­grei­fen.

Im The­men­heft "Ke­gel­schnit­te" von Ha­rald Scheid [SCHE1, 1985/1995] wur­den die Zu­sam­men­hän­ge sehr sorg­fäl­tig und über­sicht­lich dar­ge­stellt. Mit etwas Glück ist es noch an­ti­qua­risch zu er­wer­ben. Hier fin­det man bei Be­darf zahl­rei­che Auf­ga­ben, die sich zur Er­gän­zung der hier vor­ge­stell­ten Un­ter­richts­ein­heit eig­nen.

Ab­schlie­ßend sei auch noch auf die le­sens­wer­te Di­plom­ar­beit von Cor­du­la Zwe­renz ([ZWER], Wien, 2000) ver­wie­sen, in der ver­schie­de­ne "Zu­gän­ge zu den Ke­gel­schnit­ten und ihre fach­di­dak­ti­sche Ana­ly­se" an­spre­chend auf­be­rei­tet und viel­fäl­ti­ge An­knüp­fungs­punk­te auf­ge­zeigt wur­den.

 

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [odt][4.8 MB]

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf][2.3 MB]

 

Wei­ter zu Ke­gel­schnit­te