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Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung von Kur­ven

In den letz­ten bei­den Stun­den der Ein­heit sol­len nun Krei­se und El­lip­sen zu­sätz­lich in Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung be­schrie­ben wer­den. Es han­delt sich dabei um In­hal­te der Ein­heit "Funk­tio­nen im Sach­kon­text". Die in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz (6), die sich der Pa­ra­me­tri­sie­rung von Kreis und El­lip­se wid­met, wurde in die hier be­schrie­be­ne Geo­me­trie-Ein­heit in­te­griert, da sich so bei der Be­trach­tung von Krei­sen und El­lip­sen als Ke­gel­schnit­te, Orts­li­ni­en und pa­ra­me­tri­sier­te Kur­ven die ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven bes­ser ver­zah­nen lie­ßen. Da­durch ent­steht zwar eine Art „Dop­pe­lung der Ein­füh­rung“ pa­ra­me­tri­sier­ter Kur­ven, die je­doch auf­grund ver­schie­de­ner ma­the­ma­ti­scher Zu­gangs­ar­ten si­cher­lich eine Be­rei­che­rung im Sinne spi­ra­cl­cur­ri­cu­la­ren Den­kens be­inhal­tet und sich po­si­tiv auf die Be­griffs­bil­dung zur Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung aus­wir­ken dürf­te.

In Stun­de 9 geht es um die Ein­füh­rung der Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung. Dabei wurde auf den Ein­satz eines DGS in Schü­ler­hand ver­zich­tet, da die SuS aus­rei­chend Zeit be­nö­ti­gen, um sich durch das kon­kre­te Be­rech­nen ein­zel­ner Punk­te dem Wir­kungs­prin­zip der Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung be­hut­sam zu nä­hern, bevor in der nächs­ten Stun­de im Com­pu­ter­raum wei­ter­ge­hen­de Ver­tie­fun­gen mit Un­ter­stüt­zung eines DGS vor­ge­se­hen sind. Gleich­wohl kann der do­sier­te Ein­satz dy­na­mi­scher Vi­sua­li­sie­run­gen durch die Lehr­kraft die Be­griffs­bil­dung un­ter­stüt­zen, wenn er ent­spre­chend vor­be­rei­tet wurde und die SuS aus­rei­chend ge­for­dert waren, sich zuvor ei­ge­ne Vor­stel­lun­gen auf­zu­bau­en und Fra­gen zu stel­len.

In Auf­ga­be 1 er­ar­bei­ten sich die SuS in einer ge­stuf­ten Auf­trags­fol­ge ei­gen­stän­dig die Grund­la­gen der Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung am ein­fa­chen Bei­spiel des Krei­ses. Die nö­ti­ge Un­ter­stüt­zung wird hier maß­geb­lich davon ab­hän­gen, ob die SuS im re­gu­lä­ren Ma­the­ma­tik­un­ter­richt den Ein­heits­kreis samt Bo­gen­maß be­reits be­han­delt haben oder nicht. Un­ab­hän­gig davon ler­nen Sie bei der Be­hand­lung der Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung eine un­mit­tel­ba­re An­wen­dung ken­nen, die das Ver­ständ­nis der Zu­sam­men­hän­ge wir­kungs­voll un­ter­stüt­zen kann.

Auf­ga­be 2 dient dann der Über­tra­gung auf die El­lip­se, die aber be­reits in Stun­de 7 bei der Her­lei­tung der El­lip­sen­glei­chung in Mit­tel­punkt­sla­ge vor­ent­las­tet wurde, da auch hier der na­he­lie­gen­de Weg über den zur Stau­chung ge­hö­ren­den Streck­fak­tor ge­wählt wurde.

Da­zwi­schen oder da­nach könn­te zur dy­na­mi­schen Vi­sua­li­sie­rung der Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung von El­lip­sen das App­let M10­geo09_A_­Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung-El­lip­sen.ggb1 ein­ge­setzt wer­den. Diese Datei ist für die Hand der Lehr­kraft ge­dacht und soll­te sehr spar­sam und ge­zielt ver­wen­det wer­den:

Gruppen

In den Auf­ga­ben 3 und 4 kann an­schlie­ßend geübt wer­den. Sie ent­schei­den dabei, wel­che Teil­auf­ga­ben sich für Ihre Klas­se als Haus­auf­ga­ben eig­nen und wel­che eher im Un­ter­richt be­han­delt wer­den soll­ten. Even­tu­ell macht es Sinn, nur Nr. 4 im Un­ter­richt aus­führ­li­cher zu be­han­deln. Bei der Be­spre­chung im Ple­num ist es wich­tig, nun in einem zwei­ten Be­griffs­bil­dungs­schritt die dy­na­mi­sche Deu­tung der Pa­ra­me­ter­dar­stel­lun­gen stär­ker zu be­to­nen. Nach­dem ein­zel­ne Punk­te be­rech­net und ge­zeich­net wur­den, geht es nun darum, sich den Kur­vendurch­lauf bei lang­sam wach­sen­den Pa­ra­me­ter t ge­dank­lich vor­zu­stel­len. Dabei ist es zu­nächst si­cher­lich hilf­reich, den Pa­ra­me­ter t als Zeit zu deu­ten (engl. time, lat. tem­pus) und die Bahn­kur­ve mit Wor­ten be­schrei­ben zu las­sen. Er­gän­zend zu den sta­ti­schen Wer­te­ta­bel­len in der Mus­ter­lö­sung kön­nen zur Vi­sua­li­sie­rung die App­lets M10­geo09_N­r3_Kur­ven_zeich­nen.ggb und M10­geo09_N­r4_Kur­ven­kreu­zung.ggb ein­ge­setzt wer­den2:

Gruppen
Beim Ein­satz soll­te man zwi­schen dis­kre­ter und dy­na­misch-kon­ti­nu­ier­li­cher Vi­sua­li­sie­rung wech­seln, um den ge­dank­li­chen Über­gang zu un­ter­stüt­zen. Bei mar­kier­tem Schie­be­reg­ler kann man dazu mit­hil­fe der Pfeil­tas­te (nach rechts) mit der Stan­dard­schritt­wei­te 0.5 ein­zel­ne Punk­te "ab­tas­ten", um das Prin­zip zu ver­deut­li­chen und ggf. ein­zel­ne Er­geb­nis­se zu ver­glei­chen. Mit den Schalt­flä­chen lässt sich die Ani­ma­ti­on star­ten, stop­pen und bei Be­darf zu­rück­set­zen Die Ani­ma­ti­ons­ei­gen­schaf­ten der Schie­be­reg­ler sind so ein­ge­stellt, dass der Pa­ra­me­ter t das Pa­ra­me­ter­in­ter­vall nur ein­mal (zu­neh­mend) und der Punkt P ent­spre­chend syn­chron die Kurve durch­läuft. Bei Be­darf kann man diese Ein­stel­lun­gen im Menü der Schie­be­reg­ler an­pas­sen.

Auf­ga­be 5 hält noch eine klas­si­sche Um­kehr­auf­ga­be zur Übung be­reit, bei der die SuS zu einer vor­ge­ge­be­nen Kurve deren Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung an­ge­ben sol­len.

Mög­li­che Ver­tie­fung: Äqui­va­lenz von Mit­tel­punktsglei­chung und Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung

In Auf­ga­be 6 be­steht die Mög­lich­keit, den Zu­sam­men­hang zwi­schen Mit­tel­punktsglei­chung einer El­lip­se und ihrer Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung zu ver­tie­fen, even­tu­ell auch in Hin­blick auf ein mög­li­ches Auf­ga­ben­for­mat für eine Leis­tungs­kon­trol­le. Wäh­rend in den Auf­ga­ben­tei­len a)-c) ein­fa­che Um­rech­nun­gen vor­ge­se­hen sind, wird im dif­fe­ren­zie­ren­den Auf­ga­ben­teil d) die Be­grün­dung der Gleich­wer­tig­keit ein­ge­for­dert3.

 

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [odt][4.8 MB]

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf][2.3 MB]

 

1Das App­let fin­det man im Ma­te­ri­al­pa­ket unter M03_­geo/6_­Geo­Ge­bra-Er­ga­en­zung, kann es aber auch im Geo­Ge­bra-Buch "IMP10 für Lehr­kräf­te" unter https://​www.​geo­ge­bra.​org/​m/​jfee­wf5p auf­ru­fen.

2Die App­lets fin­det man im Ma­te­ri­al­pa­ket unter M03_­geo/6_­Geo­Ge­bra-Er­ga­en­zung. Man kann sie aber auch im Geo­Ge­bra-Buch "IMP10 für Lehr­kräf­te" unter https://​www.​geo­ge­bra.​org/​m/​jfee­wf5p ab­ru­fen.

3Viel­fäl­ti­ge Übungs­auf­ga­ben fin­det man auch im The­men­heft "Ke­gel­schnit­te" ([SCHE1], 1985/1995

 

Wei­ter zu Kur­ven mit Geo­Ge­bra