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Stun­den­über­blick

Die fol­gen­de Ta­bel­le gibt einen Über­blick über den mög­li­chen Stun­den­ver­lauf. Das „Mi­ni­mal­pro­gramm“ be­zieht sich auf Klas­sen mit Vor­kennt­nis­sen aus an­de­ren Ein­hei­ten, wie sie in den Stun­den­be­schrei­bun­gen zu fin­den sind. Es ist mög­lich, die bei­den Teile „Fol­gen“ und „Roll­kur­ven“ zeit­lich ge­trennt zu un­ter­rich­ten.

Stun­de Thema

„Mi­ni­mal­pro­gramm“

(bei ent­spre­chen­den Vor­kennt­nis­sen, an­sons­ten zu­züg­lich [V] aus Spal­te „Op­tio­nal“)

Op­tio­nal

[E]: Er­gän­zen­de Auf­ga­ben

[V]: Be­nö­tig­te Vor­kennt­nis­se wie­der­ho­len oder be­reit­stel­len
[B] : Bin­nen­dif­fe­ren­zie­ren­de oder ver­tie­fen­de Auf­ga­ben)

1 – 4 Pro­blem­stel­lun­gen rund um Ka­pi­tal­an­la­gen ins­be­son­de­re mit­hil­fe von Ta­bel­len­kal­ku­la­ti­on lösen.

Ein­stiegs­im­puls mit Gra­fik Ein­stiegs­im­puls

Fi­nanz­rech­nung

Ver­zins­te An­la­gen: A1, A2a,b, A3

Ef­fek­ti­ver Jah­res­zins: A1, A2a,b

[V]: Ar­beits­blatt Ta­bel­len­kal­ku­la­ti­on

[E] An­re­gun­gen auf Fi­nanz­rech­nung,

Ver­zins­te An­la­gen: A3*

An­re­gun­gen auf S.3 des AB

[B] Fi­nanz­rech­nung,

Ver­zins­te An­la­gen: A2c, A3*

Ef­fek­ti­ver Jah­res­zins: A2c

5 – 7 Fol­gen: De­fi­ni­tio­nen & Fach­be­grif­fe, Spe­zi­al­fäl­le (Geo­me­trisch / Arith­me­tisch)

Ein­stieg in Fol­gen:

Ein­stieg mit S.1 Nr. 1.)

Klä­rung der Fach­be­grif­fe und De­fi­ni­tio­nen (S.2),

Auf­ga­ben S.1 Nr. 2.) & 3.) und S.3 Nr. 1 a-c

Arith­me­ti­sche und Geo­me­tri­sche Fol­gen:

Ta­schen­geld­er­hö­hung Nr. a.)-c.)

Arith­me­ti­sche und Geo­me­tri­sche Fol­gen Nr. 1-4

[B]: Ein­stieg in Fol­gen S.3 Nr. 1d) & 2

[E] Ta­schen­geld­er­hö­hung Nr. d.)

Arith­me­ti­sche und Geo­me­tri­sche Fol­gen Nr. 5.

[B] Ta­schen­geld­er­hö­hung Nr. e.)

Arith­me­ti­sche und Geo­me­tri­sche Fol­gen Nr. 6.

8 – 11 Wachs­tums­ar­ten

Wachs­tums­vor­gän­ge: voll­stän­dig

Be­schränk­tes Wachs­tum V1

Seite 1: Ein­stieg in Grup­pen­ar­beit

S.2, Nr. 1, 2, 3, (gut wäre noch: 4a)

Lo­gis­ti­sches Wachs­tum:

S. 1 (Apps­to­re), Nr. 1 & 2, z.B. als Think-Pair-Share

S.2 (Theo­rie), Nr. 4 & 5a

Be­schränk­tes Wachs­tum V1

[E] Seite 2, Nr. 4

[B] Seite 2, Nr. 5

[E] Auf­ga­ben auf S.1 oder Ex­pe­ri­ment auf S.2 von 04c_­fis_­be­schr-Wachs­tum-Zu­satz­an­re­gun­gen. Das Ex­pe­ri­ment wurde evtl. in IMP-Phy­sik (3.​2.​3.​3 Com­pu­ter­ge­stütz­te Phy­sik) the­ma­ti­siert oder durch­ge­führt → Mög­lich­keit zur Fä­cher­ver­bin­dung

Lo­gis­ti­sches Wachs­tum:

[E] S.3 Nr. 1, 2, 3a,b

[B] S.1, Nr. 3, S.2, 5b, S.3, Nr. 3c

12 – 13 Waa­ge­rech­ter Wurf, Va­ria­blen­tren­nung

Ein­füh­rung Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung: Ver­su­che evtl. auch als vor­be­rei­ten­de HA oder Werte aus Phy­sik über­neh­men

Übun­gen Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung:

waag. Wurf Nr. 1, 2

schie­fer Wurf Nr. 1, 2a,(3a-c)

[V] Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung Geo­ge­bra An­lei­tung

[E] Übun­gen Pa­ra­me­ter­dar­stel­lung,

waag. Wurf Nr. 3

schie­fer Wurf Nr. 2b, 3 a-c

[B] schie­fer Wurf Nr. 2c, 3d

14 Funk­tio­nen pa­ra­me­tri­sie­ren

Evtl. Über­hang aus vo­ri­ger Stun­de

Funk­tio­nen pa­ra­me­tri­sie­ren: Nr. 1, 2, 3a, 4a,b

Funk­tio­nen pa­ra­me­tri­sie­ren:

[E] Nr. 5, 6a/b

[B] Nr. 3b, 4c, 6c/d

15 – 18 Roll­kur­ven

Roll­kur­ven Roll­kur­ven Ein­stieg

Roll­kur­ven Theo­rie:

Nr. 1, 2, 3

4c (Zu­min­dest die Lö­sungs-ggb mit den SuS be­trach­ten!)

Zy­kloi­de:

Nr. 1

Tro­cho­ide:

Epi­tro­cho­ide, Nr. 1, 2, 3, (5), 4 (nur ggb-Datei ver­wen­den)

[V]: Roll­kur­ven (z.B. auch als vor­be­rei­ten­de HA mög­lich)

[E] Roll­kur­ven Theo­rie:

Nr. 4

Zy­kloi­de:

[E] Nr. 2,3 je­weils a,b

[B] Nr. 2, 3 je­weils c

Tro­cho­ide:

[E] Epi­tro­cho­ide,

Nr. 4 (ggb Datei er­stel­len), 5, 6, 7

[E] Tro­cho­ide 2: Hy­po­tro­cho­ide

[E],[B] Epi­zy­kel:

Geo­ge­bra-Pro­gram­mie­rung der Epi­zy­kel­theo­rie. Fä­cher­ver­bin­den­der As­pekt zur As­tro­no­mie

 

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [odt][102 KB]

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf][130 KB]

 

Wei­ter zu Fol­gen und ihre An­wen­dun­gen