Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

1. Phase

Mo­dell­bil­dung

Stun­den 1 und 2: Wie­der­ho­lung aus Klas­se 9

Die For­mu­lie­rung im Bil­dungs­plan in 3.​3.​3.​1 (1) in Klas­se 10 stimmt bis auf die Bei­spie­le und das Wort zeit­lich voll­stän­dig mit der For­mu­lie­rung 3.​2.​3.​3 (2) aus Klas­se 9 über­ein.

Im Bil­dungs­plan Klas­se 10 ist der ra­dio­ak­ti­ve Zer­fall als Bei­spiel ge­nannt. Beim ra­dio­ak­ti­ven Zer­fall ist die Vor­ge­hens­wei­se iden­tisch mit der in den Do­ku­men­ten 06_cg­p_eu­ler_ver­fah­ren und 07_cg­p_eu­ler_ver­fah­ren_­an­wen­den be­schrie­be­nen Vor­ge­hens­wei­se und wird in die­sem Un­ter­richts­ent­wurf nicht er­neut be­han­delt.

Jedes an­de­re Bei­spiel ist hier eben­so mög­lich. In Klas­se 9 wur­den Ab­kühl­pro­zes­se mit un­ter­schied­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen mo­del­liert. Al­ter­na­tiv zum ra­dio­ak­ti­ven Zer­fall könn­te man auch nicht be­han­del­te Bei­spie­le aus dem Do­ku­ment 07_cg­p_eu­ler_ver­fah­ren_­an­wen­den aus Klas­se 9 zur Wie­der­ho­lung und Ver­tie­fung ver­wen­den und er­füllt eben­so den Bil­dungs­plan.

Wich­tig wäre, dass man in den Wie­der­ho­lungs­stun­den die Be­grif­fe ver­fes­tigt bzw. schärft und die Dar­stel­lung des Mo­dells mit Hilfe eines Fluss­dia­gramms ver­ein­heit­licht. Hier­zu fin­det man die im Ord­ner Ko­pier­vor­la­gen die Ma­te­ria­li­en 01_02_nvm_be­grif­fe und 01_02_nvm_fluss­dia­gram­me.

Stun­den 3 und 4: Be­we­gun­gen ohne Luft­wi­der­stand / der freie Fall

In die­sen Stun­den sol­len die Mo­del­le zur Be­we­gung mit kon­stan­ter Ge­schwin­dig­keit und zur Be­we­gung mit kon­stan­ter Be­schleu­ni­gung ent­wi­ckelt wer­den und die Si­mu­la­ti­on die­ser Be­we­gun­gen mit den ex­ak­ten Be­we­gungs­glei­chun­gen ver­gli­chen wer­den.

Man be­ginnt mit der kon­stan­ten Ge­schwin­dig­keit.

1) Be­we­gung mit kon­stan­ter Ge­schwin­dig­keit

Zeit­dis­kre­tes Mo­dell Ite­ra­ti­ve Um­set­zung mit dem Euler-Ver­fah­ren
Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit, Zeitdiskretes Modell
Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit, Iterative Umsetzung mit dem Euler-Verfahren
Für die­ses Mo­dell stim­men die Si­mu­la­ti­on und die Rea­li­tät über­ein.

2) Be­we­gung mit kon­stan­ter Be­schleu­ni­gung

Zeit­dis­kre­tes Mo­dell Ite­ra­ti­ve Um­set­zung mit dem Euler-Ver­fah­ren
Bewegung mit konstanter Beschleunigung, Zeitdiskretes Modell
Bewegung mit konstanter Beschleunigung, Iterative Umsetzung mit dem Euler-Verfahren

Lehr­vi­de­os:

Um­set­zung mit Coach:
03_04_nvm_b_­kon­stan­te_­be­schleu­ni­gun­g_­coach

Um­set­zung mit Geo­ge­bra:
00_nvm_­geo­ge­bra_­tipp­s_un­d_tricks
03_04_nvm_a_­kon­stan­te_­ge­schwin­dig­keit_­geo­ge­bra
03_04_nvm_b_­kon­stan­te_­be­schleu­ni­gun­g_­geo­ge­bra_­teil1
03_04_nvm_c_­kon­stan­te_­be­schleu­ni­gun­g_­geo­ge­bra_­teil2

Hier stellt man fest, dass die Si­mu­la­ti­on deut­lich von der Rea­li­tät ab­wei­chen kann und dass eine bes­se­re Si­mu­la­ti­on klei­ne­re Zeit­schrit­te be­nö­tigt.

Lehr­vi­de­os für Coach bzw. Geo­ge­bra
03_04_nvm_c_­be­schleu­ni­gun­g_eu­ler­ver­fah­ren_un­d_­ge­nau­ig­keit_­coach
03_04_nvm_d_­be­schleu­ni­gun­g_eu­ler­ver­fah­ren_un­d_­ge­nau­ig­keit_­geo­ge­b­ra

Hier­bei soll­te man fol­gen­des the­ma­ti­sie­ren:

  • Klei­ne­re Zeit­schrit­te ver­bes­sern die Si­mu­la­ti­on, be­deu­ten aber auch eine hö­he­re Re­chen­leis­tung und somit Re­chen­zeit!
  • Die Ge­nau­ig­keit kann durch klei­ner wer­den­de Zeit­schrit­te nicht be­lie­big er­höht wer­den, da sich bei jedem Re­chen­schritt Run­dungs­feh­ler auf­sum­mie­ren. Wächst die An­zahl der Re­chen­schrit­te, so nimmt die Ge­nau­ig­keit auf Grund der Run­dungs­feh­ler ab.

Die Ge­nau­ig­keit hat also eine Gren­ze. Die ma­xi­mal er­reich­ba­re Ge­nau­ig­keit er­gibt sich aus den Run­dungs­feh­lern und dem Zeit­schritt.

Eine Al­ter­na­ti­ve zum klei­ner wer­den­den Re­chen­schritt ist ein bes­se­res Re­chen­ver­fah­ren, z.B. ein Runge-Kutta-Ver­fah­ren.

In den meis­ten Mo­dell­bil­dungs­pro­gram­men kann man das In­te­gra­ti­ons­ver­fah­ren ver­än­dern. In Coach ste­hen das Runge-Kutta-Ver­fah­ren zwei­ter und vier­ter Ord­nung, al­ter­na­tiv zum Eu­ler­ver­fah­ren, zur Ver­fü­gung. Beide Ver­fah­ren sind zur Pro­gram­mie­rung in einer Ta­bel­len­kal­ku­la­ti­on zu auf­wen­dig. Eine gute Er­klä­rung der Ver­fah­ren fin­det man in den zwei Vi­de­os von Ste­phan Mu­el­ler:

QR-code

 

Zwei­ter Ord­nung: https://​youtu.​be/​7DU­CY2-​huBI

 

 

QR-code

 

Vier­ter Ord­nung: https://​youtu.​be/​uJrO­t4Z­c­Sa8

 

 

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [odt][291 KB]

Un­ter­richts­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf][375 KB]

 

Wei­ter zu 2. Phase