Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Textaufgaben Flugzeuge

 

Lehrplaneinheit

Bruchrechnen, Multiplikation, Division

Leitidee

Zahl

Kompetenzen

Mit symbolischen Elementen der Mathematik umgehen

Sozialform, Methode

Übung in EA, PA, GA

Ziel, Erwartungshorizont

Umgang mit Zahlen, Einheiten und Texten

Zeitlicher Umfang

ca. 20 Minuten

Didaktische Hinweise

Einfache Einheiten und der Begriff der Geschwindigkeit sollten bekannt sein

 

Beschreibung:
Die gesamte Aufgabe ist in zwei Teile getrennt.
Der erste Teil dient zur Vorbereitung der eigentlichen Textaufgabe. Hier werden gegebene Strecken und Zeiten in größere oder kleinere Einheiten umgerechnet.
Hinweis:
Für das Umrechnen von Strecken in größere oder kleinere Einheiten kann die Anleitung „Umrechnen von Längeneinheiten“ aus der LPE „Berufsrelevantes Rechnen“ verwendet werden.

Für den zweiten Teil der Aufgabe ist es von Vorteil, wenn man Zeiten und Strecken in andere Einheiten umrechnen kann.
Sind die SchülerInnen mit diesem Sachverhalt schon vertraut, kann der Fachlehrer auch auf den ersten Teil verzichten.
Im zweiten Teil der Aufgabe ist es wichtig, dass die SchülerInnen den Fehler „Stundenkilometer“ bei der Bezeichnung der Einheit der Geschwindigkeit kennen.