Textaufgaben Flugzeuge
Lehrplaneinheit |
Bruchrechnen, Multiplikation, Division |
Leitidee |
Zahl |
Kompetenzen |
Mit symbolischen Elementen der Mathematik umgehen |
Sozialform, Methode |
Übung in EA, PA, GA |
Ziel, Erwartungshorizont |
Umgang mit Zahlen, Einheiten und Texten |
Zeitlicher Umfang |
ca. 20 Minuten |
Didaktische Hinweise |
Einfache Einheiten und der Begriff der Geschwindigkeit sollten bekannt sein |
Beschreibung:
Die gesamte Aufgabe ist in zwei Teile getrennt.
Der erste Teil dient zur Vorbereitung der eigentlichen Textaufgabe. Hier werden
gegebene Strecken und Zeiten in größere oder kleinere Einheiten umgerechnet.
Hinweis:
Für das Umrechnen von Strecken in größere oder kleinere Einheiten kann die
Anleitung „Umrechnen von Längeneinheiten“ aus der LPE „Berufsrelevantes Rechnen“
verwendet werden.
Für den zweiten Teil der Aufgabe ist es von Vorteil, wenn man Zeiten und Strecken
in andere Einheiten umrechnen kann.
Sind die SchülerInnen mit diesem Sachverhalt schon vertraut, kann der Fachlehrer
auch auf den ersten Teil verzichten.
Im zweiten Teil der Aufgabe ist es wichtig, dass die SchülerInnen den Fehler
„Stundenkilometer“ bei der Bezeichnung der Einheit der Geschwindigkeit kennen.