Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Zahlenmauern – Rohlinge zum Selbermachen

 

Lehrplaneinheit

Grundrechenarten/Bruchrechnen

Leitidee

Zahl

Kompetenzen

Probleme mathematisch lösen, mathematisch modellieren  Sterne

Sozialform, Methode

Einzelarbeit

Ziel, Erwartungshorizont

Umsetzung der Kenntnisse für Grundrechenarten und Bruchrechnen

Zeitlicher Umfang

10 – 20 Minuten

Didaktische Hinweise

Durch die Angabe der Rechenart zu Beginn jeder Zeile kann jede Grundrechenart geübt werden. Die Auswahl der Zahlen ermöglicht verschiedene Schwierigkeitsgrade der Aufgaben. Werden Lücken bei der Aufgabenstellung gelassen, kann man „Rückwärtsaufgaben“ erzeugen. Leere Zahlenmauern bieten den Schülerinnen und Schülern Raum zum Erfinden eigener Aufgaben.

 

Vorlage

 

Zahlenmauern – Rohlinge zum Selbermachen: Herunterladen  [doc] [74 KB]
Zahlenmauern – Rohlinge zum Selbermachen: Herunterladen  [docx] [23 KB]
Zahlenmauern – Rohlinge zum Selbermachen: Herunterladen  [pdf] [189 KB]


Stand: Juni 2010
Verfasserin: Angelika Delius