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Um­gang mit Wur­zeln

Auf­ga­ben­teil

Auf den fol­gen­den Sei­ten fin­den sich bei­spiel­haft Auf­ga­ben­ty­pen für das Be­schrie­be­ne sowie Mög­lich­kei­ten zur me­tho­di­schen Um­set­zung bei einem (teil-)selb­stän­di­gen Be­wei­sen der Ir­ra­tio­na­li­tät von .

So­wohl bei den Stern­chen­auf­ga­ben zum Um­gang mit Wur­zeln als auch bei den viel­fäl­ti­gen Be­weis­me­tho­den ist ein bin­nen­dif­fe­ren­zie­ren­des Vor­ge­hen an­ge­dacht.

Zum Um­gang mit Wur­zeln: Stern­chen­auf­ga­ben

1 Be­stim­men  

a) b) c) d)  

2 Ab­schät­zen mit gan­zen Zah­len

a) b) c) d)

3 Ver­ein­fa­chen

a) b) c) d)

 

4 Ab­schät­zen

a) b) c) d)

5 Ver­ein­fa­chen

a)  b) c) d)

6 Re­chen­ge­set­ze nach­wei­sen

a) Weise mit den Zah­len 9 und 16 nach, dass das Pro­dukt zwei­er Wur­zeln als eine Wur­zel aus dem Pro­dukt ge­schrie­ben wer­den kann.

b) Weise mit den Zah­len 9 und 16 nach, dass die Summe zwei­er Wur­zen nicht als eine Wur­zel aus der Summe ge­schrie­ben wer­den kann.

c) Zeige durch Ver­ein­fa­chen aber ohne Re­chen­ge­setz, dass

 

7 Ver­ein­fa­chen  

a)  b) c) d)  

8 Re­chen­re­geln

a)  Weise mit den Zah­len 15 und 20 durch Ab­schät­zen nach, dass die Summe zwei­er Wur­zeln nicht als eine Wur­zel aus der Summe ge­schrie­ben wer­den kann.

b)  Für wel­che Zah­len a gilt die Regel nicht? Wie muss man für diese Zah­len die Regel ab­än­dern?

 

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Wei­ter zu Mög­li­che Fra­ge­stel­lun­gen zur Vor­be­rei­tung