Mögliche Fragestellungen zur Vorbereitung
- Brüche zwischen Brüchen
- Gib einen (zwei, fünf, zehn,…) Brüche an, die zwischen und liegen.
- Erkläre, wie man immer weitere Brüche zwischen und finden kann.
- Begründe damit, wie viele Brüche es zwischen diesen beiden Brüchen gibt.
- Zahlen zwischen Dezimalzahlen
- Gib eine (zwei, fünf, zehn,…) Zahlen an, die zwischen 2,516 und 2,517 liegen.
- Erkläre, wie man immer weitere Zahlen zwischen 2,516 und 2,517 findet.
- Begründe damit, wie viele Zahlen es zwischen diesen beiden gibt.
- Dezimaldarstellungen von Brüchen
- Ermittle durch Division die Dezimaldarstellung der ersten 10 Stammbrüche. Was fällt auf?
- Begründe, warum die berechneten Dezimalzahlen entweder abbrechen müssen (die Rechnung „geht auf“) oder sich ab einer Zahl ständig wiederholen („periodisch“ sind).
- Versuche bei den folgenden Brüchen ohne Rechnung vorherzusehen, ob sie abbrechende oder periodische Dezimalzahlen darstellen, überprüfe dann durch Rechung:
- Begründe, welche Brüche als Dezimalzahlen abbrechen und welche nicht.
- Dezimalzahlen, die nicht abbrechen und nicht periodisch sind
- Begründe, warum es sich hier nicht um Brüche (also abbrechende oder periodische Dezimalzahlen) handelt:
0,12345678910111213…
0,10100100010000100000…
jede weitere Nachkommastelle der Zahl wird gewürfelt - Finde selbst Dezimalzahlen, die nicht abbrechen und nicht periodisch sind.
- Begründe, warum es sich hier nicht um Brüche (also abbrechende oder periodische Dezimalzahlen) handelt:
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