Dreiecke
Auftrag für die Gruppen:
- Schneidet alle Dreiecke aus und beschriftet die Seiten am rechten Winkel mit ihren Längen (in cm, aber ohne Längeneinheit).
- Sortiert die Dreiecke nach ihrer Steigung: Welches ist das mit der größten Steigung? Welches das mit der kleinsten Steigung?
- Bestimmt die Steigung aller Dreiecke genau: als Bruch und als Prozentangabe und tragt die Ergebnisse in die Wertetabelle ein.
- Messt bei allen Dreiecken den Steigungswinkel und ergänzt ihn in der Tabelle. Was fällt euch auf?
- Was passiert, wenn ihr ein Dreieck kippt? Wie verändert sich die Steigung? Wie der Winkel? Füllt die zweite Tabelle aus.
- Seid ihr fertig? Dann holt euch das Blatt mit Fragen. Diskutiert und notiert eure Begründung.
Wertetabelle (zweimal kopieren für Dreieck normal, Dreieck gekippt):
Dreieck |
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Steigung (Bruch) |
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… in Prozent |
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Steigungswinkel |
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Fragen zu 6.
Welche Aussagen über Steigungsdreiecke sind richtig? Begründet.
- Wenn der Winkel α vergrößert wird, wird auch die Steigung vergrößert.
- Wenn der Winkel α verdoppelt wird, wird auch die Steigung verdoppelt.
- Wenn die Steigung verdoppelt wird, wird auch der Winkel verdoppelt.
- Wenn die Steigung kleiner wird, wird der Winkel α größer.
- Der Winkel α bleibt immer gleich, auch wenn die Steigung größer wird.
- Sind die beiden kürzeren Seiten gleich lang, ist der Winkel α=100°.
- Sind die beiden kürzeren Seiten gleich lang, ist die Steigung 100%.
- Zwei verschieden große Steigungsdreiecke mit dem gleichen Winkel α haben unterschiedliche Steigung.
- Zu einer vorgegebenen Steigung findet man unendlich viele Steigungsdreiecke.
- Der Winkel α muss immer ein spitzer Winkel sein.
- Denkt euch noch weitere solcher Aussagen (richtig oder falsch) aus und lasst sie euch gegenseitig begründen oder widerlegen.
Steigung: Herunterladen [pdf][493 KB]
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