Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ein­stieg qua­dra­ti­sche Funk­tio­nen

Ach­tung: Die Auf­ga­ben­kar­ten wer­den nach­ein­an­der aus­ge­ge­ben!

Auf­ga­be 1

Zeich­ne in Geo­ge­bra ein be­lie­bi­ges Drei­eck und kon­stru­ie­re den Um­kreis­mit­tel­punkt U, den Schwer­punkt S und den Hö­hen­schnitt­punkt H. Soll­test du Hilfe brau­chen, schaue auf die pas­sen­den Hil­fe­kar­ten. (Star­te bei der 1. und schaue dir die nächs­te erst an, wenn du immer noch nicht wei­ter kommst.)
Ver­än­de­re dein Drei­eck, indem du die Po­si­ti­on eines oder meh­re­rer Eck­punk­te ver­än­derst. Achte auf die kon­stru­ier­ten Punk­te. Was fällt dir auf?

Auf­ga­be 2

Zeich­ne von Hand das Drei­eck ABC mit A(0|0), B(6|1) und C(6|6) in ein Ko­or­di­na­ten­sys­tem.

Kon­stru­ie­re Um­kreis­mit­tel­punkt, Schwer­punkt und Hö­hen­schnitt­punkt. Gib deren Ko­or­di­na­ten an.

Stel­le die Glei­chung der Ge­ra­den auf, die durch den Um­kreis­mit­tel­punkt und den Hö­hen­schnitt­punkt geht. Zeige, dass der Schwer­punkt auf die­ser Ge­ra­den liegt.

An­mer­kung: Man nennt diese Ge­ra­de die Euler‘ Ge­ra­de eines Drei­ecks.

Liegt der In­kreis­mit­tel­punkt auch auf der Euler‘ Ge­ra­den? Über­prü­fe zeich­ne­risch und rech­ne­risch.

Auf­ga­be 3

Zeich­ne in Geo­ge­bra zu­erst die Par­al­le­le zur x-Achse mit y=1 ein. Lege dar­auf die Punk­te
A(1|1) und B(-1|1). Der Punkt C soll ir­gend­wo auf der x-Achse lie­gen. Du kannst mit z.B.
C(1|0) star­ten.

Ver­bin­de jetzt die Punk­te zum Drei­eck ABC und kon­stru­ie­re den Hö­hen­schnitt­punkt H. Ver­ber­ge die Kon­struk­ti­ons­li­ni­en und lasse bei H die Spur an­zei­gen.

Der Punkt C soll auf der x-Achse wan­dern. Wo lie­gen alle Hö­hen­schnitt­punk­te? Fülle eine Wer­te­ta­bel­le aus und gib eine Zu­ord­nungs­vor­schrift an.

Auf­ga­be 4

(Auf­ga­be 3 ist Grund­la­ge)

Ver­än­de­re den Ab­stand der bei­den Punk­te A und B zur y-Achse. Beide sol­len dabei aber den glei­chen Ab­stand zu die­ser haben und wei­ter auf der Ge­ra­den mit y=1 lie­gen.

Wie ver­än­dert sich die Kurve, auf der alle Hö­hen­schnitt­punk­te lie­gen? Fülle je­weils eine Wer­te­ta­bel­le aus und gib die Zu­ord­nungs­vor­schrift an.

Vor­la­ge Wer­te­ta­bel­le Auf­ga­be 3:

Punk­te: A(1|1), B(-1|1)

Ko­or­di­na­ten des Hö­hen­schnitt­punk­tes:

x

-2

-1

-0,5

0

0,5

1

2

3

x

y

 

Vor­la­ge Wer­te­ta­bel­len für Auf­ga­be 4:

Punk­te: A(   |1), B(   |1)

Ko­or­di­na­ten des Hö­hen­schnitt­punk­tes:

x

-2

-1

-0,5

0

0,5

1

2

3

x

y

Ver­än­de­rung zu Auf­ga­be 3:

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­__

Punk­te: A(   |1), B(   |1)

Ko­or­di­na­ten des Hö­hen­schnitt­punk­tes:

x

-2

-1

-0,5

0

0,5

1

2

3

x

y

Ver­än­de­rung zu Auf­ga­be 3:

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­__

Punk­te: A(   |1), B(   |1)

Ko­or­di­na­ten des Hö­hen­schnitt­punk­tes:

x

-2

-1

-0,5

0

0,5

1

2

3

x

y

Ver­än­de­rung zu Auf­ga­be 3:

 

Ein­stieg qua­dra­ti­sche Funk­tio­nen: Her­un­ter­la­den [pdf][570 KB]

 

Wei­ter zu Hil­fe­kar­ten