Verschiebung in x-Richtung
Vorbereitung
- Koordinatensystem mit Parabel y = x2 auf Folie kopieren, dazu weitere Folienstücke mit farbigen Normalparabeln herstellen
- Vorlage der Wertetabelle (s.u.) auf Folie kopieren, farbige Streifen mit x-Werten (in den gleichen Farben wie die Normalparabeln) auf Folie drucken (oder mit farbigen Stiften schreiben)
- Möglichkeit 1: die Streifen werden nacheinander in Vorlage passend eingesetzt
- Möglichkeit 2: Vorlage wird auseinandergeschnitten, so dass alle Streifen mitten rein passen (besser zum Vergleichen)
Vorgehen
- L legt in x-Richtung verschobene Normalparabel in das KS (z.B. Farbe rot)
- (Den S sollte schon aus den Einstiegsstunden klar sein, dass die Funktionswerte die gleichen sind, nur eben an anderen Stellen angenommen werden. Ansonsten wird das hier thematisiert.) Ein S bekommt einen Streifen der x-Werte (auch rot) und wird aufgefordert, ihn so in die Wertetabelle zu legen, dass die y-Werte zum Graphen passen
- L legt weitere verschobene NP auf in einer anderen Farbe und bittet wieder S, den Streifen der dazu farbig passenden x-Werte in die Wertetabelle zu legen.
- Wenn alle Streifen liegen, überlegen die S, „was mit x passiert“, bevor quadriert wird.
- Gemeinsam wird das beim jeweiligen Streifen notiert: z.B. „die x-Werte werden um zwei nach links verschoben, dann quadriert“: als Term (x – 2)2
- Im Anschluss können noch ein paar gemeinsame Beispiele gemacht werden: ein S legt in x-Richtung verschobene Normalparabel auf, die anderen müssen Funktionsgleichung angeben. Hierbei sollte dann auch nach den Koordinaten des Scheitels gefragt werden.
Übungen
- Graphen vorgeben, Funktionsgleichungen und Scheitel angeben lassen
- Funktionsgleichung vorgeben und Graph zeichnen lassen
- …
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