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Par­al­lel­dif­fe­ren­zier­te Auf­ga­ben - Ar­beits­blatt B

Löse fol­gen­de Auf­ga­ben mit Geo­Ge­bra

A1: Die Fach­be­grif­fe in den Käst­chen sol­len den un­ten­ste­hen­den Aus­sa­gen be­züg­lich eines Drei­ecks ABC zu­ge­ord­net wer­den. Du darfst die Kärt­chen mehr­fach ver­wen­den und rich­te deine Über­le­gun­gen an all­ge­mei­ne Drei­ecke (keine Son­der­fäl­le).

Beschreibung

 

a) Diese Halb­ge­ra­de hal­biert den Win­kel β.

b) Diese Ge­ra­de steht senk­recht auf BC.

c) Alle Punk­te die­ser Linie haben von AB und CA den glei­chen Ab­stand.

d) Diese Ge­ra­de hal­biert eine Drei­ecks­sei­te.

e) Diese Linie steht nicht senk­recht auf eine Drei­ecks­sei­te.

 

A2: Zeich­ne ein gleich­schenk­li­ges Drei­eck ABC mit der Basis AB und dem Ba­sis­win­kel α=35° Be­stim­me die fol­gen­den Win­kel­wei­ten.

a) Schnitt der Mit­tel­senk­rech­ten mBC und mCA.

b) Schnitt der Mit­tel­senk­rech­ten mBC und der Seite b.

c) Schnitt der Win­kel­hal­bie­ren­den wα und a.

 

A3: Zeich­ne ein be­lie­bi­ges Vier­eck und tra­gen die Mit­tel­senk­rech­ten und Win­kel­hal­bie­ren­den ein.

a) Über­prü­fe ob sich die Orts­li­ni­en in einem Punkt schnei­den.

b) Ver­än­de­re das Vier­eck, wenn du Son­der­fäl­le fin­dest no­tie­re sie mit ihren Merk­ma­len.

 

A4: Das Mit­ten­drei­eck MaMbMc eines Drei­ecks ABC ent­steht durch Ver­bin­dungs­li­ni­en der Sei­ten­mit­tel­punk­te.

a) Zeich­ne das Mit­ten­drei­eck MaMbMc zu dem Drei­eck ABC mit A(2|6), B(-2|-1) und C(5|1).

b) No­tie­re die Ei­gen­schaf­ten die­ses Mit­ten­drei­ecks.

c) Zeich­ne ein be­lie­bi­ges Drei­eck ABC und das zu­ge­hö­ri­ge Mit­ten­drei­eck. Kon­stru­ie­re den Um­kreis des Mit­ten­drei­ecks. Was fällt Die auf, er­klä­re.

 

A5: Fa­bi­an hat mit Hilfe von Geo­Ge­bra eine Win­kel­hal­bie­ren­de kon­stru­iert. Kon­trol­lie­re seine Auf­ga­be und nimm schrift­lich Stel­lung.

Beschreibung

 

 

A6: Zeich­ne das Recht­eck ABCD mit a = 8cm und b = 4cm.

a) Zeich­ne die Win­kel­hal­bie­ren­den zu α, β, γ und δ.

b) Ver­bin­de die Schnitt­punk­te der vier Win­kel­hal­bie­ren­den und be­schrei­be die ent­stan­de­ne geo­me­tri­sche Figur.

 

A7: Zeich­ne ein mög­li­ches Drei­eck ABC mit den fol­gen­den An­ga­ben: B(1|2), C(8|5) und MUmkreis(3|6).

 

A8: Sind die fol­gen­den Aus­sa­gen rich­tig oder falsch, be­grün­de deine Ent­schei­dung.

a) Punk­te, die auf der Mit­tel­senk­rech­ten zu A und B lie­gen sind näher an A als an B.

b) Punk­te, die auf der Win­kel­hal­bie­ren­den von α lie­gen haben von bei­den Schen­keln den glei­chen Ab­stand.

c) Punk­te, die zu A und B den glei­chen Ab­stand haben bil­den mit die­sen ein gleich­sei­ti­ges Drei­eck.

d) Der Um­kreis­mit­tel­punkt eines Drei­ecks liegt immer im In­ne­ren.

e) Es gibt Drei­ecke, bei denen der Um­kreis­mit­tel­punkt auf einer Drei­ecks­sei­te liegt.

f) Bei einem recht­wink­li­gen Drei­eck fal­len In- und Um­kreis­mit­tel­punkt zu­sam­men.

 

A9: Aus einem Holz­pris­ma mit drei­ecki­ger, gleich­sei­ti­ger Grund­flä­che soll ein Zy­lin­der her­aus­ge­fräst wer­den. Der Rand um den Kreis soll aus Sta­bi­li­täts­grün­den min­des­tens 1cm be­tra­gen. Die Sei­ten­län­ge der Grund­flä­che be­trägt 30cm.

a) Zeich­ne den Sach­ver­halt.

b) Wie groß darf der Zy­lin­der­ra­di­us ma­xi­mal wer­den?

 

A10: Be­stim­me die feh­len­den Win­kel­wei­ten.

Beschreibung

 

 

A11: Zeich­ne einen Kreis k. Trage in k zwei un­ter­schied­li­che Durch­mes­ser AB und CD ein.

a) Was für eine geo­me­tri­sche Form ent­steht immer? Be­grün­de deine Ant­wort.

b) Kann man die bei­den Durch­mes­ser so wäh­len, dass ABCD ein Qua­drat wird?

 

A12 Zeich­ne ein Recht­eck ABCD.

a) Trage die Dia­go­na­le AC ein.

b) Zeich­ne wei­te­re Recht­ecke, die AC als Dia­go­na­le haben.

c) Be­schrei­be die Lage der Ecken der neu ge­fun­de­nen Recht­ecke.

 

A13: Zwei Wach­tür­me ste­hen 50m von­ein­an­der ent­fernt. Rit­ter Ei­sen­faust sieht sie unter einem 90° Win­kel.

a) Zeich­ne we­nigs­tens zwei ver­schie­de­ne mög­li­che Stand­or­te für den Rit­ter.

b) Wo steht Ei­sen­faust, soll­te er von bei­den Tür­men die glei­che Ent­fer­nung haben?

c) Sein Pferd Bleib­treu steht die ganze Zeit 20m vom lin­ken Turm ent­fernt, wie weit ist es vom rech­ten Turm ent­fernt, wenn sein Blick­win­kel 45° be­trägt?

 

Ar­beits­blatt B: Her­un­ter­la­den [pdf][511 KB]

Lö­sung: Her­un­ter­la­den [pdf][705 KB]

 

Wei­ter zu Ar­beits­blatt C