Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wiederholung im Basisfach

Die folgende Tabelle gibt Anregungen für Inhalte, die an geeigneten Stellen im Unterricht des Basis-fachs wiederholt werden sollten.

Tabelle

Je nach Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler können andere Schwerpunkte für die Wiederholung erforderlich sein. Für das Leistungsfach finden sich entsprechende Hinweise im Material zur schriftlichen Abiturprüfung.

In diesem Zusammenhang sei erneut auf den Mindestanforderungskatalog der Arbeitsgruppe COSH (Cooperation Schule - Hochschule) verwiesen, in dem Inhalte / Fertigkeiten benannt werden, welche die (Fach-) Abiturienten und (Fach-) Abiturientinnen der verschiedenen Schultypen in Baden-Württemberg gemäß den Bildungsplänen von 2004 erwerben, als auch solche Inhalte und Fertigkeiten, die von den Hochschulen als wünschenswert erachtet werden1.

Am Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) wurde in diesem Zusammenhang ein Lernzirkel entwickelt. Dieser ist auf dem Landesbildungsserver (eigener Reiter unter Sek II) abrufbar.

1 cosh: Mindestanforderungskatalog Mathematik (Version 2.0), http://www.cosh-mathe.de/materialien Stand 27.10.2014, S. 1

 

 

Ergänzende Hinweise: Herunterladen [pdf][967 KB]

 

Weiter zu Jahresplanung Basisfach