Aufgabenblätter
Aufgabenblatt Kraft einfach |
- Genügt die Angabe „Die Kraft beträgt 12,9 N“ um diese Kraft ganz genau und vollständig zu beschreiben?
- Nenne drei Kräfte aus dem Bereich Technik, Physik, Maschinenbau, usw.
- Nenne zwei Kräfte, die nichts mit Technik zu tun haben!
- Wer war Newton? Wann etwa hat er gelebt? Was hat er Tolles gemacht?
- Was ist die Grundeinheit der Kraft?
- Können sich zwei Kräfte zusammen verstärken? Nenne ein Beispiel!
- Was kannst Du beobachten, wenn eine Kraft auf einen fahrenden Wagen wirkt?
- Du gibst einen Schuss mit dem Gewehr ab (hoffentlich keine Fahrkarte). Wann wird die Kugel beschleunigt? Welche Kraft wirkt auf die Kugel während der Beschleunigung?
Aufgabenblatt Kraft schwer |
- Was ist eine skalare Größe (Beispiel)?
- Was ist eine vektorielle Größe (Beispiel)?
- Peter und Paul sind eine Mannschaft beim Tauziehen. Sie treten gegen Eugen und Viktor an. Peter kann mit 350 N, Paul mit 433 N, Eugen mit 400 N und Viktor mit 380 N ziehen. Welche Mannschaft gewinnt?
- Welche Bewegung führen die Verlierer des Tauziehens von Aufgabe 3 aus? Welche Kraft wirkt auf Sie?
- Welche Kraft muss das Seil aus Aufgabe 3 mindestens aushalten?
- Beschreibe die Bewegungsformen und die wirkenden Kräfte eines Autos, welches von einer roten Ampel zur nächsten roten Ampel fährt. Dazwischen fährt es eine Weile mit genau 50 km/h (ohne Reibung).
- Warum wird ein Auto nicht unendlich schnell wenn man „auf´s Gas drückt“?
- Du wagst einen Fallschirmabsprung aus 1000 m Höhe. Alles geht gut, Du landest sicher. Später sagt die jemand, dass du mit 200 km/h auf die Erdoberfläche aufgeschlagen wärst, hätte sich dein Schirm nicht geöffnet. Mit welcher Geschwindigkeit wärst du aus 2000 m Höhe aufgeschlagen?
Lösungen: Aufgabenblatt Kraft einfach |
1 | Nein, die Richtung fehlt. |
2 | Reibungskraft, Luftwiderstandskraft, Motorkraft, Schubkraft usw. |
3 | Arbeitskraft, Waschkraft, politische Kraft usw. |
4 | Ein englischer Physiker um 1700. Er hat die Gesetze der Mechanik formuliert. |
5 | 1 Newton |
6 | Ja, wenn sie in die gleiche Richtung wirken, z.B. die Jungs einer Mannschaft beim Tauziehen. |
7 | Er wird schneller oder langsamer je nach dem, in welcher Richtung (gleich oder entgegen gesetzt) die Kraft auf ihn wirkt. |
8 | Die Kugel wird beschleunigt, solange sie sich im Lauf befindet. Der Druck der Verbrennungsgase erzeugt eine Kraft auf die Kugel. |
Lösungen: Aufgabenblatt Kraft schwer |
1 | Z.B. die Temperatur oder die Masse. Zahl und Einheit beschreiben den Sachverhalt vollständig. |
2 | Z.B. die Kraft (oder die Spannung). Eine Angabe wie 12,6 N (oder 230 V) reicht nicht, es fehlt die Richtung (bzw. die Information, wo sie anliegt). |
3 | Peter und Paul: 783 N in die eine, Eugen und Viktor: 780 N in die andere Richtung. Peter und Paul sind stärker und gewinnen. |
4 | Sie werden zu Peter und Paul beschleunigt mit der Kraft 3. |
5 | 783 N |
6 | Beschleunigung an der Ampel – Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit - Abbremsen bis zum Stillstand. |
7 | Irgendwann ist die Luftwiderstandkraft genauso groß wie die Antriebskraft des Motors. Da sie entgegen gesetzt wirken, heben sie sich auf und es bleibt keine beschleunigende Kraft mehr übrig. |
8 | Auch mit 200 km/h. Denn auch hier ist die Luftwiderstandkraft irgendwann genauso groß wie die entgegengesetzt wirkende Erdanziehungskraft und der Fallschirmspringer wird nicht weiter beschleunigt. |
Aufgabenblätter herunterladen [doc][29 KB]